Studiengangdetails

Das Studium "Literatur- und Sprachwissenschaft" an der staatlichen "RWTH Aachen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Aachen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 2909 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Digitales Studieren und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
60% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
60%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch
Standorte
Aachen

Letzte Bewertungen

1.6
Lara , 21.10.2022 - Literatur- und Sprachwissenschaft (M.A.)
4.0
Jule , 18.10.2022 - Literatur- und Sprachwissenschaft (M.A.)
3.4
Joel , 06.10.2022 - Literatur- und Sprachwissenschaft (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Der Studiengang Literaturwissenschaften gehört zu den geisteswissenschaftlichen Disziplinen und beschäftigt sich mit historischen als auch modernen Texten und Schriftstücken. Im Studium tauchst Du ein in die fantastische Welt der Literatur und lernst diese zu analysieren und zu interpretieren. Du befasst Dich mit Autoren und ihren Werken und arbeitest mit unterschiedlichen Textformen wie Dramen oder Poetik. Absolventen arbeiten bevorzugt in Literatur- und Kultureinrichtungen, Bibliotheken, Archiven oder in der Medienbranche. 

Literaturwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

no logo
Persisch
Bachelor of Arts
Uni Bonn
Infoprofil
Weltliteratur/World Literature
Bachelor of Arts
Uni Göttingen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Chaotischer Studiengang

Literatur- und Sprachwissenschaft (M.A.)

1.6

Mein Studiengang hat mich leider enttäuscht. Das einzige was mich motiviert hat meinen Master zu machen war der Inhalt und mein eigenes Interesse am Stoff. Die Dozierenden der NDL waren nicht daran interessiert Studierende angemessen zu unterrichten, Inhalte waren veraltet und Lehrtechniken nicht vorhanden, weswegen ich den Schwerpunkt meinen Studiums auf die ÄDL gelegt habe. An einer so modernen Hochschule wie der RWTH war der Studiengang enttäuschend.

Der Studiengang für ein konkretes Ziel

Literatur- und Sprachwissenschaft (M.A.)

4.0

Obwohl der Studiengang mit interessanten Inhalten und einer Menge Wissensübermittlung im Theoretischen überzeugt, zielt er leider nur auf eine sehr begrenzte Berufsausbildung ab -statt die ganze Bandbreite der eigentlichen, thematischen Beschreibung fassen zu können. Außerdem vergeht selbst den größten Bücherwürmern die Leidenschaft am Lesen, viel Durchaltevermögen ist gefragt und wird schließlich mit einem umfassenden Allgemeinwissen belohnt.

Du willst Journalist werden?

Literatur- und Sprachwissenschaft (M.A.)

3.4

Wenn man sehr viel lesen und über deutsche Literatur lernen will, dann ist das genau der richtige Studiengang für dich. Für mich persönlich etwas "langweilig" und sehr trocken erklärt. Während Corona war das dann noch extremer. Man lernt nichtsdestotrotz genug über die deutsche Sprache, um gute journalistische Texte zu verfassen. (Bücher müssen teilweise selbst besorgt werden).

Nicht die beste Uni für Geisteswissenschaften

Literatur- und Sprachwissenschaft (M.A.)

3.1

An sich ist das Studium an der RWTH okay, man merkt allerdings, dass wenn man als Geisteswissenschaftler ein Problem hat (z.B weil Veranstaltungen parallel stattfinden) sich niemand für einen interessiert und keiner sich kümmert. Als Geisteswissenschaftler verhungert man am ausgestreckten Arm.

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 5
  • 2 Sterne
    0
  • 1
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    2.8
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.5

Weiterempfehlungsrate

  • 60% empfehlen den Studiengang weiter
  • 40% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2023