Eine gute Mischung

Linguistik (B.A.)

Ich habe bis jetzt umfangreiche Kenntnisse über Sprachen erlangt und freue mich auf weitere! In meinem Studiengang kann ich wissenschaftlich und zugleich kreativ sein. Manchmal findet man seinen Studiengang über Umwege. So wie ich: Mein Plan war es, einen ganz anderen Studiengang zu belegen, aber es hat sich letztendlich doch zum Guten gewendet und ich habe mit Linguistik einen Studienganh gefunden, der super zu mir passt!

Dozentenabhängig

Linguistik (B.A.)

Das Studium der allgemeinen und vergleichenden Sprachwissenschaft kann durchaus interessant sein und Spaß machen, steht und fällt aber mit den jeweiligen Dozenten, die man abkriegt. Zweifellos sind da höchstintelligente Menschen am
Werk, aber das bedeutet nicht gleich, dass sie ihre Inhalte auch vermitteln können. Viel Selbststudium ist angesagt und/oder nerven aus Stahl.

Sehr anspruchsvoll, auch im Beifach!

Linguistik (B.A.)

- sehr anspruchsvoll, obwohl ich es nur im Beifach belegt habe
- viel Auswendiglernen
- viel Inhalt auf einmal, der dann in den Klausuren abgefragt wird
- fast keine Hausarbeiten
- viele Klausuren über mehrere Seminare und Vorlesungen auf einmal
- beliebte Sprachkurse sehr überfüllt (zB. Schwedisch)
- gute Strukturierung und guter Aufbau
- wenig direkter Kontakt mit Dozent*innen
- unfreundliche Studiengangsverwaltung, die einem jedoch immer helfen kann
- nur...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant, aber organisatorisch aufholbar

Linguistik (B.A.)

An sich ist das Fach wirklich interessant und begeistert mich auch bis jetzt noch, aber das große Manko des Fachs ist leider die Organisation. Verwirrtheit und Unsicherheit über einige Formalia und Veranstaltungen sind in der Linguistik nicht unüblich und es scheint sich auch ständig etwas zu ändern. Die Veranstaltungen klingen anfangs alle immer sehr interessant, doch letztlich ist es leider immer der Dozent, der die Veranstaltung je nach Belieben gestaltet...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 54 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.