Guter Master aber wenig Lebensmittelbezug

Lebensmittelqualität (M.Eng.)

Studierende, die sich für den Master Lebensmittelqualität an der HSWT entscheiden, erwartet ein schöner Campus in Weihenstephan, eine gute Ausstattung und größtenteils sehr gute Dozenten. Die Inhalte werden typisch für eine Hochschule sehr praxisnah gelehrt, wodurch man eine solide Grundlage für das spätere Berufsleben erhält.

Ich habe mich für die Studienrichtung Angewandte Prozesssicherheit entschieden, weil die andere Studienrichtung Produktentwicklung (die ich persönlich spannender finde) campusübergreifend auch am Standort Triesdorf stattfindet. Die beiden Standorte liegen einerseits zu weit auseinander, um zu pendeln, und andererseits macht es keinen Sinn, für ein Semester umzuziehen. Außerdem habe ich von älteren Semestern gehört, dass die Organisation durch den Standortwechsel sehr zu wünschen übrig lässt. Leider haben sich die meisten Studenten aufgrund dieser Tatsachen für ihre Studienrichtung entschieden und nicht aufgrund ihrer persönlichen Präferenzen, was ich sehr bedauerlich finde.

Zudem ist man bei dem Master an der falschen Adresse, wenn man neues und tieferes Wissen zum Thema Lebensmittel haben möchte. Wer zuvor den Bachelor in Lebensmitteltechnologie an der HSWT gemacht hat, wird hier leider nicht viel neues/tieferes Wissen über Lebensmittel erhalten. Wer sich eher in Richtung Management und Prozesse spezialisieren möchte, trifft mit dem Master sicherlich eine gute Wahl.

Trotzdem kann ich den Master aufgrund der herausragenden Lehre von Praxis & Theorie weiterempfehlen. Ich persönlich hätte mir in den Pflichtmodulen mehr Bezug zu Lebensmitteln und vielleicht 1-2 mehr Wahlmodule zum Thema Ernährung/Gesundheit gewünscht.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • schöner Campus, praxisnahe Lehre
  • campusübergreifend, zu wenig Lebensmittelbezug

Anna , 23.02.2024 - Lebensmittelqualität (M.Eng.)
Johannes , 16.02.2024 - Lebensmittelqualität (M.Eng.)
E. , 09.05.2023 - Lebensmittelqualität (M.Eng.)
Anonym , 14.12.2022 - Lebensmittelqualität (M.Eng.)
Robin , 08.11.2022 - Lebensmittelqualität (M.Eng.)
Nikolas , 29.10.2022 - Lebensmittelqualität (M.Eng.)
Peter , 22.02.2022 - Lebensmittelqualität (M.Eng.)
Lisa , 10.03.2021 - Lebensmittelqualität (M.Eng.)

Über Anonym

• Abschluss: Ja
  • Studienbeginn: 2022
  • Studienform: Studienrichtung Angewandte Prozesssicherheit
  • Standort: Campus Weihenstephan (Freising)
  • Geschrieben am: 21.02.2024
  • Veröffentlicht am: 27.02.2024