Für Generalisten statt Spezialisten im Food-Sektor

Nachhaltiges Lebensmittelmanagement (B.Sc.)

Zuerst zu den Basics:
Das Studium setzt sich aus den drei Schwerpunkten Naturwissenschaftliche Grundlagen, Ingenieurwissenschaften und Ökonomie zusammen.
Dabei bekommt man einen wirklich fundierten Einblick from farm to fork!

Durch dieses weite Spektrum besitzt man in allen Teilbereichen gutes Verständnis - man wird jedoch nicht zum Spezialisten ausgebildet.
Wenn man wirklich auf Verständnis lernt kann man sich dieses Wissen in einem Teilbereich selbst aneignen, weil die Vorlesungen einen darauf vorbereiten.

Die Praxisnähe, mit der geworben wird, ist durch insgesamt 1200h Praktikum bis zum Abschluss gegeben. Die Praktika müssen in verlängerten Semesterferien (Ende Juli-Ende Oktober/ Anfang Februar- Ende April) absolviert werden. Was mir daran besonders gefiel war, dass man Einblick in mehrere Unternehmen/Tätigkeiten im Food Sektor gelangen konnte statt nur einem Praktikum für sechs Monate. Gängige Praktikumsplätze sind z.B. im Qualitätsmanagement, im Analytiklabor, in der Lebensmittelproduktion, in der Primärerzeugung oder im Einkauf/Verkauf.

Es muss allerdings auch erwähnt werden, dass die Studierenden sich wirklich selbst um Stellen kümmern müssen- es gibt leider kaum Firmenkooperationen.
Außerdem ist die Workload durch die kurzen Semester zum Teil wirklich hoch! Man muss sich daher angewöhnen früh und stetig an Hausarbeiten zu arbeiten- sonst wird es in der Klausurenphase ungemütlich.

Die Vorlesungen sind aber die Studierenden zugeschnitten- sprich es lehren nur Dozenten, die auch wirklich Lust auf die Lehre haben. Auch der Kontakt zu den Dozenten ist direkt und relativ auf Augenhöhe. Das wird durch die Jahrgangsgröße gefördert (Anfangs 40, gegen Ende 25-30). Sprich: Man kennt sich und geht gemeinsam durchs Studium, was vorallem in stressigen Phasen hilft.

Das größte Manko ist jedoch die Organisation! Vorallem durch einen großen Anteil externer Lehrenden ist diese mit dem teilweise überlasteten Sekretariat schwierig.

Alles in allem war ich aber wirklich zufrieden mit meinem Studium dort. Ich habe wirklich das gelernt, was in der Praxis der Lebensmittelindustrie benötigt wird bzw. habe das Handwerkszeug gelernt mir Wissen selbst anzueignen und die Zusammenhänge der Foodchain zu begreifen.

David hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich sehr gut.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    In den Semesterferien habe ich einen Studentenjob.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

1.7
Anonym , 31.03.2024 - Nachhaltiges Lebensmittelmanagement (B.Sc.)
Kevin , 14.03.2024 - Nachhaltiges Lebensmittelmanagement (B.Sc.)
Emma , 01.02.2024 - Nachhaltiges Lebensmittelmanagement (B.Sc.)
Melissa , 16.10.2023 - Nachhaltiges Lebensmittelmanagement (B.Sc.)
Maria , 20.07.2023 - Nachhaltiges Lebensmittelmanagement (B.Sc.)
Gerda , 16.03.2023 - Nachhaltiges Lebensmittelmanagement (B.Sc.)
Miguel , 02.04.2022 - Nachhaltiges Lebensmittelmanagement (B.Sc.)
Matthias , 11.07.2021 - Nachhaltiges Lebensmittelmanagement (B.Sc.)

Über David

• Studienbeginn: 2020