Interessant aber anstrengend

Lebensmittelchemie (Staatsexamen)

Leider ist mein Studiengang im Grundstudium noch sehe chemielastig, dennoch macht es enorm viel Spaß und man lernt Tag für Tag etwas Neues dazu!
Die meisten Dozenten sind super freundlich und auch die anderen Studenten sind sehr hilfsbereit.
Ich fühle mich im gesamten einfach sehr wohl dort !

Das Grundstudium könnte euch aufhalten

Lebensmittelchemie (Staatsexamen)

Das Grundstudium in Lebensmittelchemie sind identisch zu 4 Semester Chemie Bachelor. Das heißt man macht den Chemikern die gleichen Module. Deshalb wenn man Lebensmittelchemie studieren möchte, muss man auch gut in den Naturwissenschaftlichen Fächern sein. Meiner Meinung sind die schwierigsten Module, wo auch die meisten Hänge bleiben, physikalisch Chemie, Mathe und Physik. Aber das Hauptstudium im Studiengang Lebensmittelchemie hört sich und wird auch interessant werden. Da erst die Module auftauchen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr arbeitsinstensiv, aber sehr vielseitig

Lebensmittelchemie (Staatsexamen)

Sehr arbeitsinstensives Studium mit nur wenig Freizeit, dafür sehr viele verschiedene Bereiche und Themen
Gute Dozenten und kleine Anzahl von Studierenden pro Semester lassen auch eine gute Betreuung und eingehen auf Fragen zu
Wer Freude und Interesse an interdisziplinären Themen hat wird hier fündig.

Grundstudium schreckt ab

Lebensmittelchemie (Staatsexamen)

Einem sollte bei diesem Studiengang klar sein dass man im Normalfall erst nach ca 2 Jahren, also ab dem 5. Semester das erste mal Kontakt mit Modulen über Lebensmittel haben wird!
Das bedeutet Semester 1-4 sind vollgestopft mit viel Chemie, Physik, Mathe (nicht unbedingt leicht) und Biologie.
Das größte Problem lautet aber "Physikalische Chemie" und ist über die ersten 4 Semester verteilt.
Ab dem 5. Semester sollte es deutlich besser...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 20 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.