Grundstudium schreckt ab

Lebensmittelchemie (Staatsexamen)

Einem sollte bei diesem Studiengang klar sein dass man im Normalfall erst nach ca 2 Jahren, also ab dem 5. Semester das erste mal Kontakt mit Modulen über Lebensmittel haben wird!
Das bedeutet Semester 1-4 sind vollgestopft mit viel Chemie, Physik, Mathe (nicht unbedingt leicht) und Biologie.
Das größte Problem lautet aber "Physikalische Chemie" und ist über die ersten 4 Semester verteilt.
Ab dem 5. Semester sollte es deutlich besser werden, aber da ich dann leider schon den Studiengang gewechselt hatte, kann ich das nicht komplett bewerten.
Leider bin ich nach etwa 24 bestandenen Prüfungen und ca 8 Praktika aufgrund des zuletzt genannten Moduls rausgeflogen, da ich hinter die Quantenchemie, um die es dort hauptsächlich geht, nicht so ganz hintergestiegen bin.

Also macht Euch Gedanken und beginnt diesen Studiengang nur, wenn ihr sehr gut in Naturwissenschaften seid, noch besser in Mathe es euch nicht ausmacht dass Lebensmittel erstmal vernachlässigt und später im Studium kommen werden

Alexandra , 18.03.2024 - Lebensmittelchemie (Staatsexamen)
Anna , 10.02.2024 - Lebensmittelchemie (Staatsexamen)
Anika , 18.10.2023 - Lebensmittelchemie (Staatsexamen)
Joshua , 22.08.2023 - Lebensmittelchemie (Staatsexamen)
Anika , 10.11.2022 - Lebensmittelchemie (Staatsexamen)
Stephanie , 03.10.2022 - Lebensmittelchemie (Staatsexamen)
Timo , 13.09.2022 - Lebensmittelchemie (Staatsexamen)
Tim , 03.08.2021 - Lebensmittelchemie (Staatsexamen)
Sophia , 01.08.2021 - Lebensmittelchemie (Staatsexamen)
Sophia , 31.07.2021 - Lebensmittelchemie (Staatsexamen)

Über Joshua

• Abschluss: Ich habe abgebrochen
  • Begründung:Wegen dem letzten Modul vom Grundstudium musste ich passen. Quantenchemie ist dann doch nicht so meins
  • Studienbeginn: 2015
  • Standort: Hauptcampus Bonn City