Studiengangdetails

Das Studium "Lebensmittelchemie" an der staatlichen "Uni Bonn" hat eine Regelstudienzeit von 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Bonn. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 12 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2274 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
83% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
83%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bonn

Letzte Bewertungen

3.9
Alexandra , 18.03.2024 - Lebensmittelchemie (Staatsexamen)
2.9
Anna , 10.02.2024 - Lebensmittelchemie (Staatsexamen)
3.6
Anika , 18.10.2023 - Lebensmittelchemie (Staatsexamen)

Allgemeines zum Studiengang

Die Lebensmittelchemie untersucht die Zusammensetzung von Nahrungsmitteln und -produkten, Futtermitteln und Bedarfsgegenständen. Der Studiengang ist ein eigenständiges Fach, das Hochschulen in Deutschland von der allgemeinen Chemie getrennt unterrichten und lehren. Du kannst also mit einem allgemeinen Chemie Studium nicht als Lebensmittelchemiker arbeiten, dafür ist ein Studium der Lebensmittelchemie sowie ein Staatsexamen erforderlich.

Lebensmittelchemie studieren

Alternative Studiengänge

Lebensmittelchemie
Bachelor of Science
Uni Hamburg
Lebensmittelchemie
Bachelor of Science
RPTU
Infoprofil
Lebensmittelchemie
Master of Science
Uni Wien
Lebensmittelchemie
Master of Science
Uni Hohenheim, Uni Stuttgart
Infoprofil
Lebensmittelchemie
Master of Science
RPTU

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Super interessant

Lebensmittelchemie (Staatsexamen)

3.9

Es ist echt spannend endlich mal zu lernen, was man eigentlich mit den ganzen Lebensmitteln aufnimmt und wozu es dient. Die Laborpraktika sind mit Abstand am coolsten. Es ist ein sehr zeitaufwendiger Studiengang aber ich bin zufrieden. Es war auf jeden Fall die richtige Entscheidung.

Ein mehr als Vollzeit Studium

Lebensmittelchemie (Staatsexamen)

2.9

Bei diesem Studiengang muss man bereit sein für mindestens 6 Jahre eine 50 Stunden Woche für die Uni zu arbeiten und grundsätzlich keine koordinatorische Unterstützung zu erhalten. Da wir keine eigenen Mitsrbiter haben sondern nur von Fach zu Fach gereicht werden fühlt man sich mit vielen alleine gelassen. Von ungefähr 35 Erstsemester Studierenden sind nur noch ca 7 übrig und es wird voraussichtlich einer in Regelstudienzeit fertig werden. Der Workload ist einfach nicht angemessen.

Ganzes Grundstudium nur Chemie !

Lebensmittelchemie (Staatsexamen)

3.6

Das Studium ist ansich super interessant, jedoch muss man mit Modulen wie Chemie, Mathe und Physik gut klar kommen.
Denn hauptsächlich aus diesen Modulen besteht das gesamte Grundstudium (4Semester).
Erst ab dem 4 Semester kommen die ersten Berührungspunkte mit der Lebensmittelchemie.
Ein sehr positiver Punkt ist, dass das Studium sehr praktisch ist.
Es gibt einige Praktikas in den Laboren der Universität, sowie auch 2 Biologie Praktikas.
Wenn man also mit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verständnis im Alttag

Lebensmittelchemie (Staatsexamen)

3.0

Man muss sehr viel nach der Uni noch machen, da die Praktikas und das Protokoll schreiben zu dem lernen noch sehr zeitintensiv ist. Das heißt man muss seinen Tages/ Wochenablauf gut planen, um seine Freizeitaktivitäten wie z.b Freunden treffen oder Sport betreiben nicht zu kurz wird.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 8
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.1
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 20 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 83% empfehlen den Studiengang weiter
  • 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023