Absolut nicht empfehlenswert an der Uni Regensburg

Latein (Staatsexamen) Lehramt

2.3
Ich habe im Wintersemester 2019 mit einem Gymnasiallehramtsstudium in Latein und Mathe an der Uni Regensburg begonnen. Ich hatte damals schon die schlechten Bewertungen hier durchgelesen, hatte mich aber entschieden es trotzdem zu probieren.
Leider muss ich den schlechten Bewertungen recht geben. Ich habe später auf den Bachelor Mathematik gewechselt und diesen erfolgreich abgeschlossen. Es liegt also nicht an meinem Durchhaltevermögen.
Die Dozenten an der Uni Regensburg in Latein unterrichten als wollten sie, dass man scheitert.
Es gibt eine Modulprüfung, die es nur noch in Regensburg gibt, an der viele scheitern. Für diese hat man auch im Gegensatz zu allen anderen Prüfungen an der Uni nur zwei Versuche. Viele wechseln deshalb noch nach Jahren die Uni oder das Studium.
Die Vorlesungen finden überwiegend in kleinen Kellerräumen ohne Fenster statt. Die Atmosphäre in den Veranstaltungen ist dementsprechend drückend.
Hinzukommt, dass man für Verantstaltungen mit sehr hohem Aufwand nur sehr wenige Leistungspunkte bekommt. Das führt zum einem zu Frustration und zum anderen dazu, dass das Studium selbst bei guten Studenten sehr lange dauert. Vor 12 Semsetern schafft das Studium keiner. 14 Semester sind sehr üblich.

Ein Latein Lehramtsstudium an der Uni Regensburg ist eine wirklich schlechte Idee, von der ich jedem nur abraten kann. Ich würde jedem Lateinstudenten empfehlen an eine andere Uni zu gehen.

Yessica , 01.04.2024 - Latein (Staatsexamen) Lehramt
1.1
Stefanie , 13.10.2020 - Latein (Staatsexamen) Lehramt

Über K.

• Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Standort Regensburg
  • Weiterempfehlung: Nein