Bericht archiviert

Nie wieder

Latein (Staatsexamen) Lehramt

  • Studieninhalte
    1.0
  • Dozenten
    1.0
  • Lehrveranstaltungen
    1.0
  • Ausstattung
    1.0
  • Organisation
    1.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    1.0
  • Gesamtbewertung
    1.3
Das Lateinstudium an der Universität ist unmöglich. Die zwei "Hauptdozenten" wohnen hinter dem Mond. Seit Corona ist das Studium hier noch unmöglicher als zuvor. Keine adäquaten Online-Veranstaltungen. Brieftauben kommunizieren schneller und sind fortschrittlicher. Hier scheinen sich die beiden Hauptdozenten für die Elite des Lateinstudiums zu halten. Die sogenannte Zwischenprüfung darf nur ein einziges Mal wiederholt werden (gibt's nur in Regensburg !!!), sowie eigentlich auch jede andere Prüfung. Druck und Einfühlungsvermögen scheint ein Fremdwort zu sein. Von den Hauptdozenten wird man regelrecht im Stich gelassen. Keine Hilfe, keine Unterstützung und Motivation. Vorne immer nett und höflich tun, aber bei den Klausuren würgen sie es dir rein. Unendlich viel Aufwand für 2/3 Leistungspunkte. Das kann nicht sein! Vom Professor will ich gar nicht anfangen. Jeden noch so motivierten Assistenten ekelt er weg, der im Ansatz mit Studierenden kommunizieren kann. Dieses Studium hier hat in keinster Weise etwas mit Ausbildung zum Lateinlehrer zu tun.
Die einzig angenehmen Veranstaltungen sind die Fachdidaktikkurse, die ein Lichtblick sind. Das ist aber auch schon alles.

Summa summarum: Die Freude an Latein wird regelrecht geraubt.
Studiert hier auf gar keinen Fall!
Es ist vergeudete Zeit !
  • Fachdidaktik
  • ZWISCHENPRÜFUNG; viel Aufwand, wenig Ertrag; Dozenten

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

2.6
Yessica , 01.04.2024 - Latein (Staatsexamen) Lehramt
2.3
K. , 16.10.2023 - Latein (Staatsexamen) Lehramt
3.6
Andrea , 15.03.2023 - Latein (Staatsexamen) Lehramt
1.6
Anonym , 04.01.2023 - Latein (Staatsexamen) Lehramt
3.4
Sophia , 19.05.2022 - Latein (Staatsexamen) Lehramt
3.7
Alina , 21.11.2021 - Latein (Staatsexamen) Lehramt
3.0
Anonym , 26.10.2021 - Latein (Staatsexamen) Lehramt
3.9
Anonym , 18.04.2021 - Latein (Staatsexamen) Lehramt
4.3
Anonym , 18.04.2021 - Latein (Staatsexamen) Lehramt
1.1
Stefanie , 13.10.2020 - Latein (Staatsexamen) Lehramt

Über Anonym

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Standort Regensburg
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 15.04.2021
  • Veröffentlicht am: 16.04.2021