Fundiert und Praxisnah

Landschaftsplanung und Naturschutz (B.Eng.)

Ich studiere erst im zweiten Semester, allerdings gab es bisher schon große Unterschiede zu einer großen Universität. Nach meinem Abitur habe ich an der LMU in München studiert, aber die Theorielastigkeit und größe der Kurse hat mich gestört.

An der HFWU gefällt es mir deutlich besser. Die Lehre im ersten Semester in fundiert und geht in den naturwissenschaftlichen Grundlagen auch in die Tiefe, sodass man in den nächsten Semestern...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein paar Hinweise dazu, was dich erwartet.

Landschaftsplanung und Naturschutz (B.Eng.)

Das Studium an der HfWU, war die beste Entscheidung für mich. Die Dozenten sind sehr engagiert und das Lehrformat ist praxisbezogen aufgebaut.
Personen, die Interesse an Landschaft, Zoologie, Phytologie, Ökologie, Kartographie sowie rechtlichen Hintergründen haben sind in diesem Studium gut aufgehoben. Das Thema Naturschutz kommt auf keinen Fall zu kurz (obwohl es an anderer Stelle auf dieser Seite negativ bewertet wurde). Das Studium hat einen hohen Anteil an "GIS" (Geoinformationssystem),...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wichtiger Studiengang mit breiten Inhalten

Landschaftsplanung und Naturschutz (B.Eng.)

Der Studiengang Landschaftsplanung und Naturschutz kombiniert die Bereiche der Ökologie und des Naturschutzes mit Planung. Obwohl oft verwechselt, weist er mehr Parallelen zur Agrarwirtschaft auf als zur Landschaftsarchitektur (ohne BWL). Die Studieninhalte sind sehr breit gefächert, was es ermöglicht, später in vielen Gebieten tätig zu sein. Obwohl am Ende mit dem Bachelor of Engineering abgeschlossen wird, bleiben die klassischen Naturwissenschaften wie Chemie, Physik und Mathe zum Glück in sehr überschaubarem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Aktive Arbeit in der Natur

Landschaftsplanung und Naturschutz (B.Eng.)

Man ist im SoSe viel draußen und lernt richtiges Kartieren aber auch die theoretischen Inhalte aus dem WiSe draußen anzuwenden. Durch die Lehrbeauftragten erhält man einen realistischen Einblick in die Arbeitswelt, da sie aus ihrem Beruf berichten den sie momentan ausführen.

In dieses Ranking fließen 24 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 34 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.