Erfahrungen und Erkenntnisse als Landschaftsplaner

Landschaftsplanung und Naturschutz (B.Eng.)

Der den Studiengang Landschaftsplanung & Naturschutz, behandelt aktuelle Probleme des Klimawandels, Artenschutzes und der Minimierung von Umwelteinflüsse bei verschiedenen Bauvorhaben.
Im Grunde bietet das Studium eine Ausbildung als eine Art "Gutachter" für natürliche Flächen. Hierbei werden stets Flächen untersucht, analysiert, bewertet und Maßnahmen zur Vermeidung, Minimierung und Kompensation der Beeinträchtigungen von Natur und Landschaft ausgearbeitet.
Der Studiengang ist sehr breitgefächert, sodass man sich ebenfalls auf einzelne Bereiche wie Schutzgüter, beispielsweise:
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Draußen ist besser als im Hörsal!

Landschaftsplanung und Naturschutz (B.Eng.)

Mein Studiengang macht sehr viel Spaß, wenn man an Naturschutz und auch Dingen wie Baurecht interessant findet. Durch die vielen Exkursionen und Praxis bezogene Projekte nimmt man viel mehr mit als nur im Hörsal. Die ein oder andere Vorlesung ist durch Corona leider etwas langweilig geworden, das wird in Zukunft hoffentlich aber kein Problem mehr sein

Praxisorientierter Studiengang

Landschaftsplanung und Naturschutz (B.Eng.)

Der Studiengang ist sehr praxisnah orientiert. Nach den ersten zwei Semestern Grundlagen über allgemein Themen wie (Tier-/Pflanzen-)Ökologie, Boden, Landschaftsplanung und kleine Exkurse in die Stadtplanung und Landschaftsarchitektur, geht es dann vertiefend mit Projekten vor allem zu Themen Biotopkartierung, Artenschutz, Standortkartierung und Landschaftsanalyse, Umweltbericht und Ökokonto weiter. Man ist viel draußen unterwegs um an den Projekten zu arbeiten und erste Erfahrungen bei Kartierungen im Gelände zu sammeln. Die Praxisnähe gefällt mir...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr zufrieden

Landschaftsplanung und Naturschutz (B.Eng.)

Obwohl meine Studienzeit nun schon 7 Jahre (!) zurück liegt, erinnere ich mich gerne an meine Zeit in Nürtingen zurück.
Professoren und Mitarbeiter waren stets freundlich und hilfsbereit.
Inhalte des Studiums sind durchaus weit gefächert, sinnvoll und interessant.

Auch das spätere Berufsfeld ist sehr weit gefächert, trotz meines Studiums in der Landschaftsplanung bin ich nach einigen Jahren, über verschiedene Stationen problemlos in die reine (Garten-) Architektur gekommen und da jetzt sehr glücklich.

In dieses Ranking fließen 24 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 34 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.