Eigentlich nicht mein Wunschstudiengang

Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung (B.Sc.)

Eigentlich habe ich mich für die Architektur interessiert. Vorsichtshalber habe ich mich sowohl für A, S und L eingeschrieben und wurde im ersten Losverfahren für den L-Studiengang zugelassen. Nach zwei Semestern gefiel mir der Studiengang doch so gut, dass ich ihn im Bachelor vollendet habe und nun den Master mache.

Wille, Durchhaltevermögen und Einsatz sind gefragt

Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung (B.Sc.)

Dieser Studiengang ist einer der wenigen, der nicht von zahlreichen angsteinflössenden quälenden Prüfungen durchzogen. Klar sind auch Leistungen in schriftlicher und mündlicher Form zu leisten, dennoch liegt der Fokus auf der Praxis und nicht auf der Theorie. Man arbeitet in Projekten an der Praxis, um die und was sie alles mit sich bringt, näher kennenzulernen. Dabei ist auch mal Eigeninitiative der Studierenden*innen gefragt, vorraning zum Ende des Semesters, welches in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bringe mit: Kreatives Denken und Zeit

Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung (B.Sc.)

Ich studiere Landschaftsplanung und -architektur, im Fokus auf letzteres. Ich beschäftige mich mit den Freiräumen in Städten, der Landschaft und generell mit der Natur, die uns umgibt. Ich lerne sie zu verstehen, mit ihrer Flora und Fauna und ihren ganzen Organismen. Man lernt die Pflanzen kennen mit ihren Eigenschaften und Anforderungen an ihre Umgebung, weil das die Elemente sind, mit denen ich später meine (Frei-)Räume gestalte. An der Kassler Uni...Erfahrungsbericht weiterlesen

Extrem viel Aufwand

Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung (B.Sc.)

Wer wirklich Architektur im späteren Berufsleben ausleben mag, der wird hier auf jeden Fall sehr gefördert. Man macht sehr viel selbst und bekommt Feedback von den Tutoren und Profs. Jedoch ist der Zeitaufwand definitiv zu krass! In der Woche muss man mindestens 70 Stunden für den Studiengang aufbringen und das direkt von der ersten Woche an. Wir hatten nicht mal eine richtige O-Woche mit Trinken und Campus-Leben-Kennen-Lernen. Dann fuhr man...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 28 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 51 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.