Bringe mit: Kreatives Denken und Zeit

Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung (B.Sc.)

Ich studiere Landschaftsplanung und -architektur, im Fokus auf letzteres. Ich beschäftige mich mit den Freiräumen in Städten, der Landschaft und generell mit der Natur, die uns umgibt. Ich lerne sie zu verstehen, mit ihrer Flora und Fauna und ihren ganzen Organismen. Man lernt die Pflanzen kennen mit ihren Eigenschaften und Anforderungen an ihre Umgebung, weil das die Elemente sind, mit denen ich später meine (Frei-)Räume gestalte. An der Kassler Uni wird sehr großen Wert auf die Projektarbeit gelegt. Sprich: Du wählst dich am Anfang des Semester in ein Projekt, dass dir zusagt. Und wenn du dich dann, so wie ich, immer für den Bereich der Architektur/ Entwurf interessierst, wohnst du quasi ein Semester lang in deinem zugeordneten Projektraum. Hört sich erstmal krass an, aber du bist ja nicht alleine! Viele andere Leidensgenossen werden deine Freunde, weil ihr sehr oft miteinander abhängt, da ihr ja sehr viel Zeit in die Praxis investieren werdet. Man wird sich Essen in die Uni bestellen, einen Kühlschrank und eine Couch irgendwie organisieren und einfach sehr viel Spaß haben! Vor allem wenn grade mal Luft ist, wird der Projektraum auch gerne zum Party- oder Vortrinkraum umgenutzt. Also es gibt dann auch durchaus stressige Zeiten, wo ich auch auf Vorlesungen verzichten musste, da ich meine Abgaben fertig machen musste. Aber dieser ganze Stress lohnt sich! Am Ende des Semesters, wenn du auf deine schönen Pläne und evtl. dein Modell, was du in der letzten Nacht noch gebaut hast, schaust, denkst du dir: Geil, das hab ich gemacht. Und das Beste ist die große Ausstellung am Ende des Semesters. Deine ganzen Arbeiten, die du in dem Semester angefertigt hast, stellst du dort aus. Der ganze Fachbereich, also Architektur, Stadtplanung und Landschaftsplanung und -architektur, nimmt an dem sogenannten 'Rundgang' teil und bei jedem Projekt steht die Tür auf und du kannst dir alles anschauen. Das ist die beste Woche im Semester, weil du einfach 'frei' bist und ordentlich was geschafft hast (natürlich stehen dir auch noch Prüfungen und Readerabgaben bevor, aber egal!). Du zeigst es deinen Freunden, deiner Familie und hast einfach viel Spaß, da man den ganzen Stress hinter sich gebracht hat. Es wird viel Bier getrunken und fast jeden Abend der drei Tage, wo die Ausstellung stattfindet, gibt es irgendwie und irgendwo eine Party. Und wenn nicht, macht man halt eine!
Alles in allem kann ich sagen, es ist wirklich sehr interessant und auch vielseitig. Meine Sicht ist nur eine von vielen von diesem Studiengang, aber ich hab für mich das Richtige gefunden und bin sehr zufrieden damit. Ich möchte auch nichts anderes studieren, obwohl ich damit nicht sehr viel Geld verdienen werde!
  • interessante Inhalte, facettenreich
  • Zeitaufwand

Tim , 20.02.2024 - Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung (B.Sc.)
Martha , 07.02.2024 - Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung (B.Sc.)
Mona , 02.02.2024 - Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung (B.Sc.)
2.4
Finn , 31.01.2024 - Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung (B.Sc.)
Anna , 27.01.2024 - Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung (B.Sc.)
Vasco , 21.01.2024 - Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung (B.Sc.)
Ings , 28.11.2023 - Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung (B.Sc.)
Jana , 13.11.2023 - Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung (B.Sc.)
Seline , 04.11.2023 - Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung (B.Sc.)
Anastasia , 24.08.2023 - Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung (B.Sc.)

Über Jennifer

• Studienbeginn: 2013