Man muss es mögen

Kunstgeschichte (B.A.)

Eigentlich interessiere ich mich sehr für Kunst und hatte es in der Schule auch als Lk, musste dann aber schnell feststellen, dass der Studiengang Kunstgeschichte nochmal ganz anders läuft.
Ursprünglich hab ich mich für Kunst der 18 Jhr. Und aufwärts interessiert und auf einmal ging es darum in welche Richtung jetzt ein Kirchturm schaut. Klar, da bin ich sehe den Auges reingegangen, hatte aber trotzdem andere Erwartungen und breche jetzt ab.

Tradition und Präsenz

Kunstgeschichte (B.A.)

Das Kunsthistorische Institut ist ganz gut aufgestellt mir Fachliteratur, allerdings nur vor Ort nutzbar. In den digitalen Semestern war die Literaturversorgung komplett davon abhängig, wie viel Hilfestellung vonseiten der Dozierenden kam, da fast nichts digitalisiert ist. Ich empfehle das Studium nur in Bonn wohnenden. Der Zugang zu den Bibliotheken vor Ort ist ein Muss für jede der Studienleistungen.

Strukturiertes Chaos

Kunstgeschichte (B.A.)

Zu Beginn ist das Studium organisatorisch gesehen doch sehr chaotisch. Auch die Vortragskünste mancher Dozierenden haben von einem roten Faden noch nie etwas gehört. Sobald man sich aber eingelebt hat und weiß, woran man ist, findet man sich super zurecht und es erwarten einen sehr interessante Inhalte. Allerdings fehlt es auch noch etwas an Diversität und „moderneren“ Ansichten und Ansätzen der Kunstgeschichte.

Abwechslungsreiche und interaktive Motivation

Kunstgeschichte (B.A.)

Durch meinen Hochschulwechsel im dritten Semester, hatte ich einen direkten Vergleich zweier Universitäten. Die Dozent*innen an der Universität Bonn bieten zahlreiche abwechslungsreiche Module an, welche meinen eigenen Horizont erweitert haben. Durch meine Erfahrungen und durch den Austausch mit weiteren Kommiliton*innen habe ich bemerkt, dass eine Brandbreite von Themen und Epochen der Kunst angeboten werden. Außerdem regt das Institut zu interaktiven Diskursen an und fördert die Einbindung der Gedanken der Student*innen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 63 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.