Kommunikationswissenschaft (B.A.)
Ein Studium - viele Möglichkeiten
Das Studium an der Universität Hohenheim ist nach meinen Erfahrungen sehr angesehen und macht trotzdem Spaß. Man lernt hier vorallem sehr viele verschiedene Disziplinen der Kommunikationswissenschaft kennen, sodass man sich am Ende gut spezialisieren kann und es auch nicht schlimm ist, wenn man eines nicht so gern macht. Durch die Auswahlmöglichkeiten vieler Seminare und freier Module lässt sich das Studium sehr individuell gestalten und auch wenn es am Anfang sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen
Mehr als "irgendwas mit Medien"
Der Studiengang ist breit gefächert angelegt und es gibt viele Möglichkeiten zur Entwicklung bzw. Spezialisierung, das heißt viele Auswahlmöglichkeiten. Allgemein sind die Fächer interessant und wecken die Lust darauf, mehr zu erfahren. Natürlich ist nicht alles Gold, was glänzt und negatives gibt es immer, wie z.B. einzelne Fächer, die doch etwas trocken sind und dass zu Beginn des Studiums viel auswendig gelernt werden muss.
Dennoch überwiegt die Begeisterung.
Forschungslastig, aber vielfältig
Das Studium ist (leider) mehr theoretisch- als praxisorientiert. Man erhält Basiswissen aus vielen verschiedenen Bereichen zB Politik, Werbung, PR, Marketing, Psychologie und stellt dann eine Verknüpfung zur Kommunikation her. Durch die Wahlmodule und einige Workshops kann man das Studium auf seine individuellen Wünsche anpassen.
Blick in die Zukunft - Wofür mache ich das?
Viele studieren KoWi weil sie "irgendwas mit Medien" machen wollen. Aber was genau und wie die Rahmenbedingungen der Branche aussehen wissen die wenigsten. 90% des Grundstudiums bestehen aus purem Auswendiglernen von geschichtlichen, politischen und wissenschaftlichen Fakten. Das so manchem der Sinn dahinter fehlt wundert mich nicht. Ich denke das ist allerdings ein ganz allgemeines Problem vieler Studierenden. Einfach mal studieren um zu studieren. Damit fehlt natürlich jedwede Motivation, der Ausblick...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 95% empfehlen den Studiengang weiter
- 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter