Freunde nennen es "Scheinstudium"

Medien und Kommunikation (B.A.)

Viele Inhalte der Lehrveranstaltungen klingen interessant sind dann aber in den Seminaren eher langweilig. Oft fehlt es an Praxisnähe. Bis man durchblickt was für Module etc. man benötigt vergeht eine ganze Weile. Organisation generell ist eher mangelhaft. Positiv zu bewerten sind kleine Seminargruppen, der Campus und die Mensa, einige wenige sehr engagierte Dozenten.

Tolles Studium mit einigen Mankos

Medien und Kommunikation (B.A.)

Der Studiengang MuK teilt sich in vier Teilbereiche auf: Öffentliche Kommunikation, Rezeption und Wirkung, Digitale Medien und Mediendidaktik. Zu jedem Bereich gibt es einige Seminar, die man belegen muss. Manche sind dabei mehr, andere weniger interessant. Die Dozenten sind insgesamt sehr kompetent und bemüht. Für den Studiengang könnte man sich trotzdem noch mehr Bezug zu den aktuellen Medien wünschen. Mediendidaktik als Teilbereich könnte meiner Meinung dabei eher wegfallen.

Organisation Verbesserungswürdig

Medien und Kommunikation (B.A.)

Ich studiere MuK jetzt im 5. Semester. An sich bin ich mit dem Studiengang und auch der Uni zufrieden. Die Dozenten haben zwar meist hohe, aber immer erfüllbare Ansprücheund gestalten auch die Seminare und Vorlesungen recht interessant. Generell fehlt mir aber doch oft der Bezug zur Berufspraxis. Ein großer Kritikpunkt ist für mich auch die Verteilung der Seminarplätze. Die ist für mich eher unorganisiert und wenig durchdacht. So sollten höhere...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studiengang mit vielen Möglichkeiten, tolle Stadt

Medien und Kommunikation (B.A.)

Das Studium gibt einen guten Überblick über viele Themen in der Kommunikation- und Medienwissenschaft, die einem ermöglichen sich gut zu orientieren und festzustellen wo die eigenen Interessen liegen. Der Studiengang ist mit einer klaren Wissenschaftsrichtung, allerdings gibt es auch verpflichtendes Praktikum und Begleitstudiummöglichkeit, wo man gute Praxiserfahrungen sammeln kann. Die Seminargröße ist optimal, max. 25 Leute, oft weniger im Seminar. Es gibt durchaus gute Dozenten, je nach Professur. Ist auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 53 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2021