Gute Hochschule, toller Studiengang

Kommunikationsdesign (B.A.)

Sehr interessante Studieninhalte, es wird einem (bisher zumindest) gut versucht das Gefühl von Design und allem was dazu gehört zu vermitteln, tolle Hochschule mit super Werkstätten (viel analoger Druck, zB Siebdruck oder ein Fotolabor)
Er ist nicht ohne der Studiengang, viel zu tun und viele Abgaben, aber (wie alles) machbar wenn einem gefällt was man tut :)

Viele Werkstätten

Kommunikationsdesign (B.A.)

An der Hochschule Mainz hat man super viele Möglichkeiten, auch neben den Pflichtveranstaltungen in den Werkstätten kreativ zu werden. Es gibt zwei Foto Labore, in denen man Analoge Bilder selbst entwickeln kann, 2 Fotostudios, eine Hoch- und Tiefdruckwerkstatt, Siebdruck Werkstatt und viele weitere.

Überragender Studiengang

Kommunikationsdesign (B.A.)

Ich war anfangs skeptisch, da ich bereits eine Ausbildung in diesem Bereich gemacht habe. Schnell bemerkte ich aber, dass die Inhalte sich nicht zu der Ausbildung überschneiden und man gut gefördert wird. Man wird angeregt „out-of-the-Box“ zu denken und sich permanent weiterzuentwickeln.

Eigenverantwortung

Kommunikationsdesign (B.A.)

Dir wird hier nichts in die Wiege gelegt aber auch nichts in den Weg gestellt. Die Kurse sind (ab dem 3. Semester) super frei - die Themen in gewissem Rahmen interpretierbar. Wenn man die Kurse für sih macht, nicht versucht die Profs zu beeindrucken aber natürlich trotzdem kritikfähig bleibt kann man hier einiges rausholen. Ds Studium ist meiner Erfahrung nach eher auf Selbstständigkeit ausgelegt. Den Praxisbezug muss man selbst herstellen....Erfahrungsbericht weiterlesen

2.8

In dieses Ranking fließen 66 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 120 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.