Eher ein Selbststudium

Kommunikationsdesign (B.A.)

Ich finde, dass es qualitativ bessere Lehrinhalte gibt, die ich mir nur durch selbstständiges Erarbeiten aneignen konnte. Vieles hätte mehr theoretische Inhalte thematisieren sollen (Markenentwicklung, App/Web-Anwendungen, Gestaltungsgesetze, etc.).

Die Kursbesprechungen sind viel zu lang bei einer zu großen Teilnehmerzahl.

Wirst nicht aufs Arbeitsleben vorbereitet

Kommunikationsdesign (B.A.)

Hatte das Gefühl das die meisten der Dozenten einfach keinen Plan von der Arbeitswelt haben. Vorallem fehlen Digitale Kurse wie Websites erstellen oder Content Erstellung etc. Du kommst heutzutage einfach nicht mehr nur mit Print zurecht Da gibt es aber keine Dozenten für.

Selbstorganisation ist das A und O

Kommunikationsdesign (B.A.)

Ich studiere jetzt im 2. Semester KD an der FH Dortmund. Das ganze bisher ausschließlich online. Das sollte bei Beachtung dieser Bewertung nicht außer acht gelassen werden.

Ähnlich wie in der Schule und beim Abi, sind Lehrbeauftragte und Dozenten mal mehr mal weniger das was man erwartet hat. Alles in Allem ist der Studiengang jedoch genau das was ich mir vorgestellt habe! Man hat ausreichend Möglichkeiten sich in seinem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kreative Entfaltung ist schwierig

Kommunikationsdesign (B.A.)

Ich war 4 oder 5 Jahre an der FH Dortmund und hatte mich anfangs sehr gefreut, mich endlich in der Kreativ-Branche weiter zu bilden. Vorab muss ich sagen, dass dies nur meine zweite Wahl des Studiengangs war, da ich eigentlich lieber Illustration studiert hätte, was aber in näherer Umgebung leider nur privat angeboten wird. Also entschied ich mich für KD. Anfangs war’s alles noch ganz gut. Nette Kommilitonen, gute Einführung...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 50 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 105 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.