Bericht archiviert

Auf jeden Fall eine Überlegung wert!

Kommunikationsdesign (Sonstige)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.2
Mein Studium an der AVA neigt sich dem Ende entgegen und ich kann berichten: ich bin traurig denn der Abschied naht. Ich habe sehr viele Erfahrungen hier gesammelt. Gelernt was Design wirklich bedeutet und wie man damit umgeht. Immer gut beraten und unterstützt von Dozenten, Tutoren oder dem Sekretariat. Die Themen sind interessant und man kann wirklich sehen wie man sich weiterentwickelt, an sich wächst oder gefo(e)rdert wird allein was die Projekte und Themen betrifft. In allen Semestern haben wir etwas neues, spannendes erlebt und Projekte mit Begeisterung abgeschlossen. Ja auch Erleichterung, denn es gehört auch Engagement dazu und Durchhaltevermögen falls mal etwas nicht auf anhieb so funktioniert wie man es sich erhofft hat. Aber das ist kein Problem denn man konnte sich auf jeden Tag freuen und absolut jeder Student ist für jeden da. Somit ist es einfach etwas neues zu lernen, Tips und Inspiration zu sammeln. Es ist toll dass auch die Dozenten direkt dabei sind, einen kennen Stärken und Schwächen und dort Unterstützung bieten wo man sie benötigt. Alles in allem sind Direktion und Dozenten immer um das Beste bemüht und stets offen für Anregungen und für Optimierung und neue Ideen bzw Konzepte. Also ist es auch manchmal möglich dass das darauffolgenden Semester neue Kurse, Dozenten, Partner oder Ähnliches erwartet. Es wird nie langweilig. So sind auch Dozenten aus Agenturen etc. vor Ort und betreuen Projekte. Unterstützung gibt es auch bei der Mappenberatung und Praktikasuche. Man kann also von einer wunderbaren Studienzeit ausgehen! Schade ist, dass es keine Mensa in dem Sinne gibt, aber Kaffee umsonst und einige Essensmöglichkeiten in der Nähe. Damit kein großer Kritikpunkt. Ich empfehle die Uni von Herzen weiter!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Julia hat 24 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 65% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Für mich ist hier partymäßig gar nichts los.
    55% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 93% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Ich kann die Noten einiger Fächer online einsehen.
    42% meiner Kommilitonen können die Klausurnoten nicht online einsehen.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 59% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    84% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
    Auch 56% meiner Kommilitonen haben hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als größtenteils nicht barrierefrei.
    Auch 54% meiner Kommilitonen bezeichnen die Hochschule als nicht barrierefrei.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    Auch 50% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    50% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 47% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 79% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 83% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 78% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 67% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    Auch 54% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 80% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Zur Klausurvorbereitung treffe ich mich mit meiner Lerngruppe.
    48% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 79% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 53% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 95% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 50% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 92% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 70% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.6
Georg , 28.11.2023 - Kommunikationsdesign (Sonstige)
2.6
Anonym , 29.10.2023 - Kommunikationsdesign (Sonstige)
4.3
Mohammed , 01.08.2023 - Kommunikationsdesign (Sonstige)
4.0
Vladimir , 07.06.2023 - Kommunikationsdesign (Sonstige)
3.9
Emma , 15.05.2023 - Kommunikationsdesign (Sonstige)
1.6
Anonym , 13.02.2023 - Kommunikationsdesign (Sonstige)
2.9
Anonym , 17.10.2022 - Kommunikationsdesign (Sonstige)
4.3
Johanna , 04.07.2022 - Kommunikationsdesign (Sonstige)
4.1
Phuong Khanh , 22.06.2022 - Kommunikationsdesign (Sonstige)
3.3
Jan , 19.06.2022 - Kommunikationsdesign (Sonstige)

Über Julia

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Studienbeginn: 2014
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Academy of Visual Arts, Frankfurt
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 14.12.2017
  • Veröffentlicht am: 18.12.2017