Auch unkreative Menschen können hier studieren

Kommunikationsdesign (Sonstige)

Als ich mich für die Uni bewarb, wurde ich auf eine Art und Weise interviewt, bei der ich dachte, dass es sich um eine sehr seriöse und kompetente Schule handelte. Im ersten Semester war es sehr unorganisiert und chaotisch. Der Unterricht wurde am Unterrichtstag abgesagt, Schulheizungen funktionierten nicht, Schüler wurden innerhalb ihres eigenen Semesters isoliert(wegen corona) und so weiter. Was mich wunderte war, dass es ein paar Studenten gab, die weder Kreativität oder Ahnung von Kunst hatten, aber dennoch akzeptiert wurden. Was dazu führte, dass die Dozenten manchmal streng gegen sie vorgingen, weil sie ihre Arbeit nicht adäquat erledigten. Aber ich meine, wer kann es ihnen verdenken, wenn ihnen niemand sagt, dass es nicht das richtige Studium für sie ist. Auch das hat die kreative Lernatmosphäre zerstört. Außerdem haben sie das erste Semester schon ein paar Mal wiederholt, was mich darüber nachdenken ließ, ob die Schule Studenten nur fürs Geld ausnutzen. Aber jetzt wird es Organisierter, jedoch haben sich die Lehrveranstaltungen nicht gebessert. (Fast) Alle Dozentinnen haben vorher bei der Schule studiert. Lehrinhalte sind nicht tiefgreifend genug außer ein paar Kurse. Es gibt keine Hausarbeiten oder Klausuren(Was für manche vielleicht gut ist). Es gibt Kurse wie Photographie, Malen, Töpfern, Nähen, Zeichnen, Siebdruck usw,(Man kann aber nur einen pro semester wählen). Ich würde diese Uni jedoch nicht empfehlen, wenn man mehr lernen möchte, als das was Google Dir über Design beibringen kann.
  • vielfältige Kursauswahl, guter Kontakt zu Dozenten
  • Viel Geld für wenig

Anonym hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 59% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    Auch 57% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    Auch 43% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 54% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    Auch 84% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 52% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 69% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 90% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als größtenteils nicht barrierefrei.
    Auch 54% meiner Kommilitonen bezeichnen die Hochschule als nicht barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    56% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    50% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    Auch 64% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Ich bin durch das geringe Lernpensum unterfordert.
    für 67% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 75% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 56% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 86% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    53% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 54% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich finanziere meinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
    41% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.
    Auch 45% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien immer in den Urlaub.

Kommentar der Hochschule

Liebe*r Kommentargeber*in

wir bedanken uns für Deine Meinung und bedauern Deine Erfahrungen. Wir hoffen das Dir folgende Rückmeldung weiterhilft:

Selbstverständlich kann es im laufenden Semesterbetrieb passieren, dass Seminare kurzfristig abgesagt werden müssen, z.B. wenn Dozenten krank werden. Darauf haben wir als Hochschule (sowie die Dozenten) leider keinen Einfluss. Allerdings achten wir strengstens darauf, dass jede verpasste Stunde nachgeholt wird. Ersatztermine werden bereits mit der Erkrankung des Dozenten bekannt gegeben. Das gleiche gilt auch wenn eine Heizung ausfällt oder Corona-Maßnahmen zum Schutze aller eingehalten werden müssen.

Studenten, die bei uns aufgenommen werden, durchlaufen alle ein sehr detailliertes Eignungsverfahren. Kreativ sind Deine Kommilitonen also alle und es kann vielerlei Gründe dafür geben, weshalb ein Student* ein Semester wiederholt. Unserer Erfahrung nach sind das übrigens meist private Gründe. Da 98,5 % unserer Studierenden das Studium in der Regelstudienzeit abschließt, finden Semester-Wiederholungen folglich sehr, sehr selten statt.

Insgesamt hat die Academy of Visual Arts, Frankfurt 35 aktive Dozenten pro Semester. Davon haben drei an der Akademie studiert. Da Du noch in einem sehr frühen Semester zu studieren scheinst, hast Du womöglich noch keine Hausarbeit oder Klausur schreiben müssen, aber wir können Dir versichern, dass Dir diese Form der Leistungsbewertung noch bevorsteht :)

Die Mindestanzahl für Fachkurse ist ein Kurs. Es steht Dir jedoch frei, mehr zu belegen, wenn Du magst. Zudem bieten wir den Studierenden an, die Fachateliers wie Keramik, Siebdruck, Fotostudio, Nähatelier etc. jederzeit auch außerhalb der Seminare zu nutzen. Das gleiche gilt für die Bibliothek oder technisches Equipment zum Leihen.

Wir möchten Dir anbieten, Dich hierfür im Sekretariat zu erkundigen und stehen Dir selbstverständlich auch für persönliches Feedback jederzeit zur Verfügung. Konkrete Verbesserungsvorschläge zu den Seminaren sind für uns immer sehr wertvoll und wir würden uns freuen wenn Du uns Deine Ideen zukommen lässt, damit unsere Lehre noch besser werden kann.

Herzlich,
Deine AVA
13.11.2023

Georg , 28.11.2023 - Kommunikationsdesign (Sonstige)
Mohammed , 01.08.2023 - Kommunikationsdesign (Sonstige)
Vladimir , 07.06.2023 - Kommunikationsdesign (Sonstige)
Emma , 15.05.2023 - Kommunikationsdesign (Sonstige)
1.6
Anonym , 13.02.2023 - Kommunikationsdesign (Sonstige)
Anonym , 17.10.2022 - Kommunikationsdesign (Sonstige)
Johanna , 04.07.2022 - Kommunikationsdesign (Sonstige)
Phuong Khanh , 22.06.2022 - Kommunikationsdesign (Sonstige)
Jan , 19.06.2022 - Kommunikationsdesign (Sonstige)
Jennifer , 18.06.2022 - Kommunikationsdesign (Sonstige)

Über Anonym

• Geschlecht: Divers