Kann man machen

Kommunikationsdesign (Sonstige)

Für den Preis den man zahlt erwartet man inhaltlich mehr. Was aber geboten wird ist nicht schlecht und trotzdem gut- nur zu wenig. Über Design selbst lernt man nicht viel. Eher über Umsetzung, Prozesse und ein Hauch von Philosophie. Was ich aber nach dem Studium machen will kann ich mir momentan noch überhaupt nicht vorstellen. Man lern kaum bis nichts über die Programme die wir nutzen müssen. Durch Praktika und YouTube hab ich definitiv mehr mitnehmen und lernen können. Studiere mittlerweile eigentlich nur noch für den Titel und Abschluss den man bekommt, aber so wirklich inhaltlich was lernen könnt ihr überall deutlich besser. Stay safe

Kommentar der Hochschule

Liebe*r Kommentargeber*in,

herzlichen Dank für Dein ehrliches Feedback. Es ist uns wichtig zu erfahren, wie unsere Studierenden das Studium erleben. Wenn wir Dich richtig verstehen, findest Du das Studium insgesamt gut, würdest Dir aber mehr Lehrangebot wünschen.

Gerne möchten wir Deinen Kritikpunkt aufklären: Die Akademie setzt im Studium auf das sogenannte "studentenzentrierte Lernen". Das bedeutet, dass wir Wissen nicht ausschließlich frontal vermitteln (wie in der Schule), sondern unseren Studierenden beibringen, wie sie sich dieses Wissen selbst erarbeiten können. In einer Berufswelt, die ständigen Veränderungen ausgesetzt ist, ist das eine der wichtigsten Kern-Kompetenzen überhaupt. Auch später, als professioneller Designer wird das selbständige Lernen in diesem Beruf nie aufhören.

Diese Form der Bildung macht unsere Studierenden zudem unabhängiger, unternehmerischer und selbstbewusster. Sie eröffnet Ihnen wesentlich mehr Möglichkeiten und Berufswege. Dass unter vielen Möglichkeiten zu entscheiden, schwieriger ist, als wenn ein fester Weg vorgegeben wird, verstehen wir gut. Deshalb möchten wir Dich ermutigen, mehr Zeit in Deine Projekte zu investieren (Stichwort “practice based learning”) und auch die freiwilligen Projektangebote der Akademie zu nutzen. Zudem kannst Du zusätzliche Workshops zur Technik und Software in den Semesterferien besuchen, wenn Du magst. Das wird Dir alles helfen, eine genauere Vorstellung für Deinen beruflichen Weg zu entwickeln. Und wenn alle Stricke reißen, kannst Du Dich für eine persönliche Berufsberatung an Dein Studentensekretariat wenden.

Zum Schluss möchten wir Dir allerdings noch Folgendes mitgeben: In unserer heutigen Zeit gestalten Designer nicht mehr nur statische Produkte, sondern ganze Systeme und Prozesse. Das ist wichtig zu wissen, um das Curriculum der Akademie richtig einordnen zu können. Wenn Du dazu Fragen oder weiteren Informationsbedarf hast, freuen wir uns, wenn Du direkt auf uns zukommst!

Alles Gute für dein Studium weiterhin wünscht dir

Joel
Academy of Visual Arts, Frankfurt
23.12.2022

Georg , 28.11.2023 - Kommunikationsdesign (Sonstige)
Anonym , 29.10.2023 - Kommunikationsdesign (Sonstige)
Mohammed , 01.08.2023 - Kommunikationsdesign (Sonstige)
Vladimir , 07.06.2023 - Kommunikationsdesign (Sonstige)
Emma , 15.05.2023 - Kommunikationsdesign (Sonstige)
1.6
Anonym , 13.02.2023 - Kommunikationsdesign (Sonstige)
Johanna , 04.07.2022 - Kommunikationsdesign (Sonstige)
Phuong Khanh , 22.06.2022 - Kommunikationsdesign (Sonstige)
Jan , 19.06.2022 - Kommunikationsdesign (Sonstige)
Jennifer , 18.06.2022 - Kommunikationsdesign (Sonstige)

Über Anonym

• Geschlecht: Divers