Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)
Interessante Inhalte, katastrophale Organisation
Die Studieninhalte sind interessant, aber tendenziell ziemlich grundlegend, was damit zu tun hat, dass der Studiengang nicht konsekutiv ist, somit keine wirklichen Zulassungsanforderungen stellt. Obwohl die meisten Dozenten nett waren, hatten wir als Studenten sehr mit der schlechten Organisation an der Uni zu kämpfen. Zudem hatten viele von uns Studenten das Gefühl, dass die von den Studienberatern gemachten Versprechungen nicht eingehalten wurden.
Vielfältigkeit in den Medien
Wie der Titel bereits sagt, ist eine große Bandbreite an Medienwissen wirklich nötig, um später gute Karriere Chancen zu haben! Daher habe ich mich für den Studiengang entschieden, da er von jedem Medienteilbereich die Grundlagen abdeckt und an wichtigen Stellen das Wissen vertieft.
Sehr praxisnah
Die Dozenten können oft interessante Anwendungsbeispiele aus dem Arbeitsalltag geben. Außerdem kommen regelmäßig Manager großer Unternehmen, die studienrelevante Vorträge halten. Bei Lehrprojekten bekommt man oftmals die Chance etwas für reale Kunden zu entwickeln. Für eine Medienhochschule funktioniert die Technik und die damit verbundene Organisation leider eher schlecht.
Gute Dozenten, mit Berufserfahrung sehr Praxisnah
Praxis nähe durch Dozenten, die selbst noch Berufstätig sind oder noch nicht lange aus dem alltäglichen Berufsalltag raus sind. Kleine Kurse, was zur besseren individuellen Beratung hilfreich ist. Praktische Lehrprojekte die helfen, dass man einen besseren Einblick in theoretische Ansätze erhält. Wenig Wochenstunden, sodass Studenten die auf einen Nebenjob angewiesen sind, Zeit haben sich einen Job zu suchen. Die Fachliteratur ist für den Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagament sehr umfangreich, auch...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 88% empfehlen den Studiengang weiter
- 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter