Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
Studium mit wenig Anforderungen
Das Studium an der SRH ist nicht besonders fordernd allerdings auch kein Selbstläufer.
An dieser Hochschule wird nach dem sogenannten Core Prinzip studiert. In jeweils 4 Wochen Blöcken, wird ein Teilgebiet (Modul) abgehandelt. Allerdings nur ein Modul gleichzeitig. Es finden keine bzw. nur sehr geringe Überschneidungen zu anderen Fächern statt. Am Ende des Blockes findet immer eine Abschlussprüfung statt, die je nach Fach variiert.
Insgesamt gab es jedoch nur 2...Erfahrungsbericht weiterlesen
Da ich zum Start bereits am Ende meines Studiums war, habe ich weder an online Vorlesungen noch an online Prüfungen teilnehmen müssen.
„Eine Pauschalreise durch die Medienwelt“
Das Studium an der SRH Hochschule Heidelberg macht Spaß. Aber Spaß ist eben nicht alles. In sehr vielen Gruppenarbeiten wird in 5-Wochen Modulen ein Thema erarbeitet, welches anschließend in meist praktischen Beispielen geprüft wird. Vermittelte Lerninhalte kommen dabei aber des Öfteren zu kurz. Gerade im Modul „Die Finanzabteilung“ wird nur das mindeste gelehrt. Im Vergleich zu meinem Abitur in diesem Bereich wurden ca. nur 50% der Themen behandelt, demnach also...Erfahrungsbericht weiterlesen
Eine sehr ausgewogene Reise durch die Medienwelt
Man merkt, wie man nach dem Studium fast schon ein medialer Alleskönner ist. Vom Grafiker über den Journalisten bis hin zum Videoproduzenten und das ist optimal für Leute, die sich in verschiedenen Bereichen kreativ ausleben wollen. :)
Am Ende hat man dazu auch eine ausgewogene Mappe an Arbeitsproben, welche einen guten Eindruck hinterlassen können. Die Prüfungsleistung ist auch immer wieder eine neue. Mal eine wissenschaftliche Arbeit, eine Klausur, ein Film,...Erfahrungsbericht weiterlesen
Studium mal anders
Das Studium an der SRH ist anders. Durch das Core Prinzip lernt man quasi dauerhaft. Alle 5 Wochen beginnt ein neues Modul, was wirklich klasse ist. So kann man sich immer nur auf ein Modul konzentrieren. Das Studium „MUK“ ist wie eine Zeitreise durch die Medienwelt und unterschiedlich aufgebaut. Man erhält Einblicke in verschiedene Berufsfelde. Von Journalismus über Grafikdesign bis zum Marketing ist alles dabei!
Weiterempfehlungsrate
- 73% empfehlen den Studiengang weiter
- 27% empfehlen den Studiengang nicht weiter