„Eine Pauschalreise durch die Medienwelt“

Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)

Das Studium an der SRH Hochschule Heidelberg macht Spaß. Aber Spaß ist eben nicht alles. In sehr vielen Gruppenarbeiten wird in 5-Wochen Modulen ein Thema erarbeitet, welches anschließend in meist praktischen Beispielen geprüft wird. Vermittelte Lerninhalte kommen dabei aber des Öfteren zu kurz. Gerade im Modul „Die Finanzabteilung“ wird nur das mindeste gelehrt. Im Vergleich zu meinem Abitur in diesem Bereich wurden ca. nur 50% der Themen behandelt, demnach also keine Weiterbildung in diesem Sinne. Auch weitere Themenfelder wirken angeschnitten und geben dem Studierenden nicht das Gefühl, auf die Arbeitswelt in der jeweiligen Branche vorbereitet zu sein.
Die Absprache zwischen Dozenten verschiedener Module geht gegen Null, sodass viele Themen im Verlauf der ersten vier Semester auch doppelt, wenn nicht sogar drei- oder vierfach behandelt werden.
Die Notengebung kommt aus Sicht der Studierenden vor, als erfolge nach verschiedensten Maßstäben, welche die Gewichtung verschiedener Prüfungsleistungen ungleich erscheinen lässt. Auch mit Fällen von Plagiaten in Studienarbeiten wird unterschiedlich umgegangen, auch so, wie ich es in keinem Fall von einer Hochschule erwarten könnte.
Stünde ich noch einmal vor der Wahl, eine Hochschule zu wählen, würde die SRH Hochschule wohl nicht mehr in Frage kommen.

Nicholas hat 7 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
    50% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es nicht genug Sprechstundentermine gibt.
    44% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    Auch 53% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
    50% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
    62% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    75% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    71% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Tetete , 31.03.2024 - Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
Niklas , 28.03.2024 - Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
1.6
Ronja , 10.02.2024 - Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
Alexander , 02.02.2024 - Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
Emma , 16.01.2024 - Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
Max , 26.11.2023 - Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
Sophia , 29.10.2023 - Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
Nico , 24.09.2023 - Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
Luisa , 25.07.2023 - Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
Hannah , 23.05.2023 - Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)

Über Nicholas

• Studienbeginn: 2019