Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
Kurzbeschreibung
Kommunikations-Plattformen aller Art begeistern dich und du möchtest in Film, Funk oder Fernsehen Fuß fassen? Werbung, Presse und Marketing interessieren dich? Dann bewirb dich für den Bachelorstudiengang Medien- und Kommunikationsmanagement an der SRH Hochschule Heidelberg und beginne deine Reise durch die Medienwelt!
Der Studiengang ist aufgebaut wie eine Reise mit unterschiedlichen Stationen, sodass Du alle wesentlichen Bereiche der Branche kennenlernst. Auf diese Weise kannst Du herausfinden, welche Tätigkeit Du später ausüben möchtest und kannst gezielt Deine Karriere verflogen.
Studiengangdetails
- Medienwirtschaft
- Journalismus
- Mediengestaltung
- Medientechnik
- Unternehmenskommunikation
- Marketing
- Werbung
- Eventmanagement
- Betriebswirtschaftslehre
- Recht/Medienrecht
- Projektmanagement
- Business English
Deine Zulassung zum Studium an der SRH Hochschule Heidelberg ist unter folgenden Voraussetzungen möglich:
- allgemeine Hochschulreife (Abitur)
- fachgebundene Hochschulreife (fachgebundenes Abitur)
- Fachhochschulreife
- fachbezogene berufliche Qualifikation ohne Eignungsprüfung, gem. § 59 I LHG Baden-Württemberg d.h. Meisterprüfung (HwO) o.ä. berufliche Fortbildung (z.B. Fachwirt IHK) in einem fachlich entsprechenden Bereich und Beratungsgespräch oder mit Eignungsprüfung, gem. § 59 II LHG Baden-Württemberg, d.h. abgeschlossene mindestens zweijährige Berufsausbildung in einem fachlich entsprechenden Bereich und in der Regel eine mindestens dreijährige Berufserfahrung in einem fachlich entsprechenden Bereich
Bewerberinnen und Bewerber aus dem Ausland müssen eine deutsche Hochschulzugangsberechtigung durch Zeugnisse der bisherigen Ausbildung und ausreichend Deutschkenntnisse (DSH- oder TestDaF-Prüfung) vorweisen.
Studienmodelle
Wir verbinden Kompetenzerwerb und Freude am Lernen. Aktives und eigenverantwortliches Lernen rücken in den Vordergrund. Denn wer eigenverantwortlich handelt und lernt, kann über sich hinauswachsen, Wissen und Kompetenzen erwerben und Verantwortung übernehmen – für sich und für andere.
Wer bei uns nach dem CORE Prinzip studiert hat, bringt für den Beruf alles mit: Wissen, Können und Schlüsselqualifikationen.
Quelle: SRH Hochschule Heidelberg 2021
Internationalität ist ein zentraler Bestandteil der Persönlichkeitsbildung und damit auch ein entscheidendes Qualifikationselement für deine Karriere. Aus diesem Grund pflegen wir an der SRH Hochschule Heidelberg ein breites Netzwerk an weltweiten Partnerhochschulen. Darauf kannst du zurückgreifen, wenn du eine gewisse Zeit im Ausland verbringen möchtest – ob für ein Praktikum, ein Austauschprogramm oder ein Auslandssemester.
Das engagierte Team unseres International Office unterstützt dich bei all deinen internationalen Aktivitäten und Plänen!
Quelle: SRH Hochschule Heidelberg 2021
Du kannst dich das ganze Jahr über für einen Studiengang an der SRH Hochschule Heidelberg bewerben. Eine Bewerbungsfrist gibt es nicht. Erstelle dir auf dem SRH-Bewerberportal unverbindlich dein persönliches Konto und bewirb dich dort für deinen Wunschstudiengang.
Quelle: SRH Hochschule Heidelberg 2021
Bei uns stehst du mit all deinen Kompetenzen im Mittelpunkt. Deshalb haben wir keinen NC, sondern setzen auf eine individuelle Auswahl unserer Bewerberinnen und Bewerber.
Nach dem Eingang deiner Bewerbung laden wir dich zu unserem hochschuleigenen Auswahlverfahren ein. Wir sind gespannt auf dich und freuen uns auf das persönliche Kennenlernen!
Quelle: SRH Hochschule Heidelberg 2021
Nach erfolgreichem Abschluss kannst du mit dem Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement in folgenden Bereichen arbeiten:
- Journalismus / Redaktion
- Werbeagentur
- Filmproduktion
- Social-Media-Agentur
- Markt- und Trendforschung
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Marketing
- Eventmanagement
- Kommunikationsberatung
Quelle: SRH Hochschule Heidelberg 2021
Videogalerie

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Viel Potential, aber Luft nach oben
Die Studieninhalte sind interessant, die dozierenden Lehrkräfte teilweise allerdings unzureichend mit dem Studiengang vertraut. Einzelne Vorlesungen doppeln sich, andere sind vollkommen inhaltslos. Alles in allem ein guter Studiengang für alle, die Geld übrig haben, sich gerne mit Medien beschäftigen und sonst nicht wissen was sie tun sollen.
Extrem praxisnahes Studiun
Das Studium deckt ein breites Spektrum an allen möglichen Bereich in der Medienbranche ab. In jedem Fachbereich wird ein guter Einblick gegeben wie der Job in der Realität aussieht. Dafür gibt es zahlreiche Dozenten die direkt aus ihren Berufsalltag erzählen. Zudem sind die Projektarbeiten immer an reale Kundenaufträge abgelehnt, dies hat mir gut geholfen zu sehen wo meine Stärken und Schwächen liegen und in welchen Berufsbildern ich mich zukünftig sehe.
Zu wenig Leistung für die hohen Kosten
Studieninhalte werden meistens sehr oberflächlich behandelt und man hat oft das Gefühl, dass man nicht viel lernt. Für ein ganzes Modul zum Thema wie man sich richtig bewirbt ist ein bisschen lächerlich. Vor allem da man eine Note für ein gespieltes Vorstellungsgespräch bekommt. Das Core-Modell finde ich wirklich gut.
Viel Potential, wenn man sich gut anstellt.
Durch mein Studium an der SRH Hochschule Heidelberg habe ich vor allem eins mitgenommen. Ein super Netzwerk. Dadurch viel mir der Berufseinstieg enorm einfach. Man sammelt durch das Core Prinzip gerade im MuK Studiengang eine große Anzahl an Arbeitsproben und kann sein Portfolio dementsprechend aufbauen. Inhalte und die Art und Weise übermittelt werden. Da der Studiengang noch nicht all zu alt war als ich mich für ihn studierte waren viele...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 65% empfehlen den Studiengang weiter
- 35% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Standort Heidelberg
SRH Hochschule Heidelberg
Ludwig-Guttmann-Str. 6
69123 Heidelberg
Normal TrackGlobal Track