Kurzbeschreibung

Medien gewinnen immer mehr an Bedeutung in unserer Gesellschaft - da ist ein Beruf mit Schwerpunkt Medien und Kommunikation kaum wegzudenken. Der Studiengang „Medien- und Kommunikationsmanagement“ reicht von Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit über Marketing und Werbung bis hin zu Eventmanagement. Durch den Managementaspekt haben Sie auch langfristig gute Berufsaussichten.

Der Studiengang ist aufgebaut wie eine Reise durch die Medienwelt, sodass Sie alle wesentlichen Bereiche der Branche kennenlernen. Auf diese Weise finden Sie heraus, welche Tätigkeit Sie später ausüben möchten, und können gezielt Ihre Karriere verflogen.

Letzte Bewertungen

3.5
Jennifer , 05.10.2021 - Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
4.0
Sophie , 29.09.2021 - Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
3.7
Pascal , 19.09.2021 - Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
4.1
Carolin , 25.08.2021 - Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
4.3
Jannis , 03.07.2021 - Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
6 - 7 Semester tooltip
Gesamtkosten
24.150 €¹ - 28.050 €¹
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Inhalte
  • Medienwirtschaft
  • Journalismus
  • Mediengestaltung
  • Medientechnik
  • Unternehmenskommunikation
  • Marketing
  • Werbung
  • Eventmanagement
  • Betriebswirtschaftslehre
  • Recht / Medienrecht
  • Projektmanagement
  • Business English
Voraussetzungen

Deine Zulassung zum Studium an der SRH Hochschule Heidelberg ist unter folgenden Voraussetzungen möglich:

  • allgemeine Hochschulreife (Abitur)
  • fachgebundene Hochschulreife (fachgebundenes Abitur)
  • Fachhochschulreife
  • fachbezogene berufliche Qualifikation ohne Eignungsprüfung, gem. § 59 I LHG Baden-Württemberg d.h. Meisterprüfung (HwO) o.ä. berufliche Fortbildung (z.B. Fachwirt IHK) in einem fachlich entsprechenden Bereich und Beratungsgespräch oder mit Eignungsprüfung, gem. § 59 II LHG Baden-Württemberg, d.h. abgeschlossene mindestens zweijährige Berufsausbildung in einem fachlich entsprechenden Bereich und in der Regel eine mindestens dreijährige Berufserfahrung in einem fachlich entsprechenden Bereich

Bewerberinnen und Bewerber aus dem Ausland müssen eine deutsche Hochschulzugangsberechtigung durch Zeugnisse der bisherigen Ausbildung und ausreichend Deutschkenntnisse (DSH- oder TestDaF-Prüfung) vorweisen.

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
76% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
76%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Heidelberg
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Heidelberg

Es werden nicht nur Fachkenntnisse über die Medienwirtschaft und Kommunikationsbranche vermittelt, sondern die erlernten Methoden und Fähigkeiten gleich praktisch angewendet. Mit anderen Studierenden entwickeln Sie beispielsweise ein Magazin, einen Film, eine Multimediareportage, einen Business Plan, eine Marketingstrategie und organisieren eine Veranstaltung. Am Ende haben Sie nicht nur eine Bachelorurkunde vorzuweisen, sondern auch zahlreiche Arbeitsproben, was Ihnen den Berufseinstieg erleichtert.

Optional können Sie zusätzlich ein Auslandsstudium oder Auslandspraktikum absolvieren (Global Track). Berufserfahrene können das Studium um mehrere Monate verkürzen (Fast Track). Zur Weiterbildung können auch nur einzelne Module wie beispielsweise „Das Startup“, „Die Internetagentur“ oder „Die Pressestelle“ belegt werden (Modulstudium).

Quelle: SRH Hochschule Heidelberg 2021

Wir verbinden Kompetenzerwerb und Freude am Lernen. Aktives und eigenverantwortliches Lernen rücken in den Vordergrund. Denn wer eigenverantwortlich handelt und lernt, kann über sich hinauswachsen, Wissen und Kompetenzen erwerben und Verantwortung übernehmen - für sich und für andere. Wer bei uns nach dem CORE Prinzip studiert hat, bringt für den Beruf alles mit: Wissen, Können und Schlüsselqualifikationen.

Quelle: SRH Hochschule Heidelberg 2021

Internationalität ist ein zentraler Bestandteil der Persönlichkeitsbildung und damit auch ein entscheidendes Qualifikationselement für deine Karriere. Aus diesem Grund pflegen wir an der SRH Hochschule Heidelberg ein breites Netzwerk an weltweiten Partnerhochschulen. Darauf kannst du zurückgreifen, wenn du eine gewisse Zeit im Ausland verbringen möchtest – ob für ein Praktikum, ein Austauschprogramm oder ein Auslandssemester. Das engagierte Team unseres International Office unterstützt dich bei all deinen internationalen Aktivitäten und Plänen!

Quelle: SRH Hochschule Heidelberg 2021

Du kannst dich das ganze Jahr über für einen Studiengang an der SRH Hochschule Heidelberg bewerben. Eine Bewerbungsfrist gibt es nicht. Erstelle dir auf dem SRH-Bewerberportal unverbindlich dein persönliches Konto und bewirb dich dort für deinen Wunschstudiengang.

Quelle: SRH Hochschule Heidelberg 2021

Bei uns stehst du mit all deinen Kompetenzen im Mittelpunkt. Deshalb haben wir keinen NC, sondern setzen auf eine individuelle Auswahl unserer Bewerberinnen und Bewerber.

Nach dem Eingang deiner Bewerbung laden wir dich zu unserem hochschuleigenen Auswahlverfahren ein. Wir sind gespannt auf dich und freuen uns auf das persönliche Kennenlernen!

Quelle: SRH Hochschule Heidelberg 2021

Videogalerie

Studienberater
Admission Office
SRH Hochschule Heidelberg
+49 (0)6221 6799 799

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Social-Web

Bewertungen filtern

Zu hohe Erwartungen

Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)

3.5

Als ich mich damals an der SrH eingeschrieben habe, wurde mir von vielen Leuten die dort auch studieren gesagt, das die Prüfungen recht stressig sind. Sind sie auch, ich wünschte nur man hätte mich vor den Dozenten gewarnt, da sie teilweise bei praktischen Studienarbeiten zb, Vorgehensweisen haben die niemals genauso in der Praxis funktionieren.

Viele Abgaben, viel Freizeit

Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)

4.0

Ausschlaggebend für meine Entscheidung an der SRH zu studieren, war das "Core Prinzip" - das Studium ist in 5-Wochen-Module unterteilt, die jeweils ein Thema behandeln und in einer Prüfung (Präsentation, Klausur, praktische Abgabe) enden - und die Inhalte des Studiums, wie zB Marketing, Management, BWL, Finanzen.

Die 5-Wochen-Module sind nach wie vor klasse, da man sich auf je eine Abgabe/Prüfung konzentrieren kann und zu Beginn eines Moduls einiges an...Erfahrungsbericht weiterlesen

Teamwork und Praxis werden groß geschrieben

Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)

3.7

Sehr praxisorientierten Studium mit Dozenten aus der Praxis
- Slogan des Studiengangs „Reise durch die Medienwelt“ wird komplett gelebt.
- Abwechslungsreiche Prüfungsleistungen in Kombination mit dem CORE Prinzip.
- Besonders für Studenten die gerne in Gruppen arbeiten und auf Teamwork getrimmt sind ist das Studium zu empfehlen.

Ich würde das Studium nicht empfehlen

Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)

2.7

Als ich mich über den Studiengang informiert habe hat mir sehr gefallen, dass man in viele verschiedene Bereiche einen Einblick bekommt (Verschiedene Medien, Marketing, BWL, Medienrecht usw.). Allerdings werden alle Themen in der Realität nur angeschnitten und man lernt nicht wirklich viel. Ich habe das Gefühl, nur viel oberflächliches Wissen vermittelt zu bekommen, dass man sich auch schnell ergoogeln kann. Das ist besonders schade, da die monatlichen Studiengebühren sehr hoch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 12
  • 5
  • 2
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.4
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    3.8
  • Digitales Studieren
    4.5
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 20 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 79% empfehlen den Studiengang weiter
  • 21% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2021