Wieso Mann an meiner Uni studieren sollte

Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)

Es gibt viele positive Aspekte, die dafür sprechen, Psychologie an der Universität Witten/Herdecke zu studieren. Hier sind einige Gründe, warum Witten/Herdecke eine großartige Wahl für angehende Psychologiestudierende sein kann:

Individuelle Betreuung: An der Universität Witten/Herdecke wird viel Wert auf eine persönliche und individuelle Betreuung der Studierenden gelegt. Die Studiengruppen sind klein, was es ermöglicht, dass die Dozenten und Professoren intensiv mit den Studierenden zusammenarbeiten und sie aktiv in ihrer akademischen Entwicklung unterstützen können. Dies fördert ein tieferes Verständnis des Fachs und ermöglicht eine individuelle Förderung.
Praxisorientierung: Ein weiterer positiver Aspekt des Psychologiestudiums in Witten/Herdecke ist die starke Praxisorientierung. Das Studium ist darauf ausgerichtet, die Studierenden frühzeitig in den praktischen Umgang mit psychologischen Konzepten und Methoden einzubeziehen. Durch Projekte, Praktika und Forschungsmöglichkeiten können die Studierenden ihr theoretisches Wissen direkt anwenden und wertvolle Erfahrungen sammeln.
Interdisziplinäre Ausbildung: Witten/Herdecke zeichnet sich durch eine interdisziplinäre Herangehensweise aus. Im Psychologiestudium werden die Studierenden ermutigt, über den Tellerrand hinauszuschauen und ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in anderen Fachbereichen, wie beispielsweise Medizin oder Wirtschaft, zu erweitern. Diese interdisziplinäre Ausbildung ermöglicht es den Absolventen, vielseitige Kompetenzen zu entwickeln und sich flexibel verschiedenen Arbeitsfeldern anzupassen.
Praktische Ethik: Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal der Universität Witten/Herdecke ist ihr Fokus auf praktische Ethik. Dies bedeutet, dass ethische Fragen und Reflexionen in den Studienplan integriert sind. Die Studierenden lernen nicht nur psychologische Theorien und Methoden kennen, sondern werden auch dazu ermutigt, ihre Rolle als zukünftige Psychologen kritisch zu hinterfragen und verantwortungsvoll zu handeln.
Kleine Campusgemeinschaft: Witten/Herdecke ist eine kleine Universität mit einer engen Campusgemeinschaft. Dies schafft eine familiäre Atmosphäre, in der sich die Studierenden schnell einleben und unterstützt fühlen können. Der enge Kontakt zu Kommilitonen und Dozenten fördert den Austausch, die Zusammenarbeit und die Bildung von persönlichen Netzwerken.
Praktische Anwendbarkeit: Das Psychologiestudium an der Universität Witten/Herdecke legt besonderen Wert darauf, dass das erlernte Wissen und die erworbenen Fähigkeiten in der realen Welt anwendbar sind. Die Studierenden werden dazu ermutigt, ihre Kenntnisse nicht nur auf theoretischer Ebene zu behalten, sondern auch in praktischen Situationen einzusetzen. Dies bereitet sie optimal auf den späteren Berufsalltag vor.

Fidan hat 10 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Für mich ist hier partymäßig gar nichts los.
    71% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    Auch 75% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Wie schön ist der Campus?
    Für mich sieht der Campus ziemlich schäbig aus.
    80% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    45% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    64% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf perfekt geplant ist.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 90% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    Auch 50% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe ein Auslandssemester absolviert.
    80% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.

Laney , 23.04.2024 - Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
Jeroen , 22.04.2024 - Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
Linus , 22.04.2024 - Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
Erik , 22.04.2024 - Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
Julia , 22.04.2024 - Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
Sebastian , 22.04.2024 - Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
Anna , 22.04.2024 - Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
Mirella , 12.04.2024 - Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
Lisa , 29.02.2024 - Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
Nils , 22.02.2024 - Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)

Über Fidan

• Alter: Über 35