Fundierte Wissenschaft mit hohem Anspruch

Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)

Die MSH verlangt viel Geld für den Studiengang. Dafür bekommt man überwiegend inhaltlich sehr gut gestaltete Veranstaltung mit klar erkennbarem Anwendungsbezug. Der Name des Studiengangs, passt zu den Inhalten. Die Anforderungen und der Anspruch ist hoch bis sehr hoch und übersteigt meinen Erfahrungen und dem Austausch mit anderen Studierenden zu Folge das Level an staatlichen Universitäten. Vereinzelte Veranstaltungen (die alle von zugebuchten Dozenten gehalten wurden) konnten diesen Anspruch jedoch nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr empfehlenswert

Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)

Tolle Erfahrungen, spannende und differenzierte Lerninhalte, sehr bemühte und kompetente Dozenten, gute Betreuung, motivierte und hilfsbereite Kommilitonen, offen für Fragen. Es gibt ausreichende Plätze für Seminare, die Vorlesungsräume sind manchmal etwas zu besetzt und die Studierende laut.

Gute Alternative zu staatlichen Unis

Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)

Inhaltlich ist das Studium spannend, auch im Bachelor, aber jetzt im Master erst recht. Die Dozenten sind zu 90% auch wirklich toll. Allerdings sind die Räumlichkeiten vieeel zu klein, es gibt zu wenig Möglichkeiten zum Drucken (die Warteschlangen gerade zu den Hauptzeiten echt ätzend ..) und mit den Studierenden anderer Semester kommt man leider auch kaum in Kontakt.
Dazu muss ich sagen, dass es deutlich stressiger ist als an staatlichen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Beste Vorbereitung für die klinische Tätigkeit

Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)

Die Inhalte des Studiums haben mich besonders überzeugt, da der Fokus wirklich auf der Klinischen Tätigkeit liegt. Es werden sowohl tiefenpsychologische, verhaltenstherapeutische als auch systemische Interventionen gleichwertig gelehrt. Die Dozenten geben viele praktische Implikationen und Tipps. Darüber hinaus werden fächerübergreifende Module gelehrt, die den Blick auf weitere Bereiche/Aufgaben eines klinischen Psychologen lenken. Damit fühle ich mich besten vorbereitet für die Ausbildung zum psychologischen Psychotherapeuten. Die Organisation wird kontinuierlich verbessert und...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 89 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 177 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023