Kurzbeschreibung

Der Masterstudiengang Klinische Psychologie und Psychotherapie integriert klinischpsychologische sowie psychotherapeutische, wissenschaftliche und managementbezogene Inhalte. In den vergangenen Jahren haben psychische Erkrankungen u.a. durch veränderte Anforderungen in der Arbeitswelt erheblich zugenommen. Das Ziel des Studienprogramms besteht in der Befähigung der Studierenden, nach erfolgreichem Abschluss über bestmögliche Kompetenzen für eines der Praxisfelder der Klinischen Psychologie und Psychotherapie zu verfügen.

Zusammen mit der Qualifikation des Bachelor of Science in Psychologie an der Fakultät Humanwissenschaften der MSH (oder einem vergleichbaren Abschluss in Psychologie) qualifiziert der Masterstudiengang für den Einstieg in die psychotherapeutische Ausbildung.

Eric , 16.11.2017 - Klinische Psychologie und Psychotherapie
Aline , 17.01.2017 - Klinische Psychologie und Psychotherapie
Mona , 01.08.2016 - Klinische Psychologie und Psychotherapie
Luise , 04.07.2016 - Klinische Psychologie und Psychotherapie
Friederike , 27.06.2016 - Klinische Psychologie und Psychotherapie

Voraussetzungen

Für die Aufnahme des Masterstudiums Klinische Psychologie und Psychotherapie gibt es folgende Zulassungsvoraussetzungen:

• Berechtigung zum Studium in Masterstudiengängen gemäß § 39 HmbHG
  • Erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium der Psychologie (in der Regel Durchschnittsnote mindestens 2,5)
Inhalte

Erweiterte Fachkompetenzen

• Tiefenpsychologische / psychoanalytische Interventionen II
  • Systemische / Hypnotherapeutische Interventionen
  • Intervention im Kindes- und Jugendalter II

Wahlpflichtbereich (Auswahl von 2 aus 4)

• Public Health
  • Interkulturelle Psychotherapie
  • Gerontopsychologie
  • Gutachtenseminar

Praktische Anwendung

• Praxisfelder der Klinischen Psychologie und Psychotherapie (Fallarbeit)

Wissenschaftliche und methodische Kompetenz

• Masterarbeit mit Kolloquium

Creditpoints
Studiengebühren
16.680 €
Hamburg

Aus den aktuellen Trends kann insbesondere für folgende Tätigkeitsfelder ein bestehender und zunehmender Beschäftigungsbedarf abgeleitet werden:

• in der medizinischen Rehabilitation, in Beratungsstellen, u. a. psychologische Beratungsstellen, Erziehungsberatungsstellen,
  • im Krankenhaus, in Gesundheitszentren, in Medizinischen Versorgungszentren, im Rahmen integrierter Versorgung,
  • in ambulanten Praxen / Praxisgemeinschaften,
  • in der Gesundheitsforschung, Versorgungsforschung, Gesundheitsberichterstattung.

Quelle: Medical School Hamburg 2016

Videogalerie

Studienberater
Tina Usbeck
+49 (0)40 361 226 413

Bildergalerie

Die Klinische Psychologie erforscht, wie sich psychische Störungen oder körperliche Erkrankungen auf das Verhalten und die Wahrnehmung des Menschen auswirken. Sie beschäftigt sich mit Entstehung und Verlauf psychischer Störungen und deren Diagnose, Therapie und Rehabilitation. In der Regel gehört sie als Teilbereich zu jedem Psychologie Studium. Als eigenständiges Fach sind ausschließlich Master Studiengänge mit verschiedenen Schwerpunkten möglich.

Klinische Psychologie studieren

Nicht günstig, aber ein spannender Master

Klinische Psychologie und Psychotherapie

Insgesamt war es ein sehr interessantes und abwechslungsreiches Studium. Zum einen ist es eine gute Möglichkeit, seinen Master machen zu können, wenn man an staatlichen Unis keinen Platz bekommen hat, zum anderen ist es der klinische Master aber gerade wegen seiner Spezialisierung wert, ihn zu machen. Bei Interesse an klinischen Inhalten kann ich ihn daher nur sehr empfehlen, da insbesondere die therapeutischen Module viel Raum einnehmen.

Entspricht den Erwartungen aus dem Bachelor

Klinische Psychologie und Psychotherapie

Ich habe auch schon den Bachelor an der Uni gemacht und bin zufrieden. Bei den meisten Dozenten fühle ich mich kompetent Unterrichtet und auch gut auf die Prüfungen sowie die Praxis vorbereitet. Manchmal sind die Räume etwas zu knapp kalkuliert, wenn wirklich alle Studenten anwesend sind.

Klasse Studiengang mit tollem Input!

Klinische Psychologie und Psychotherapie

Der Studiengang ist sehr empfehlenswert, aufgrund der kompetenten Dozenten und der praxisnahen Theorie mit vielen Fallbeispielen. Hierfür werden sogar "echte" Patienten zum Gespräch vor dem Plenum eingeladen, mit der Möglichkeit, Fragen zu stellen. Die Vorlesungen sind super strukturiert, die Räumlichkeiten schaffen ein gutes Lernumfeld und häufig wird die Arbeit in Kleingruppen angeboten.

Tolle Atmosphäre!

Klinische Psychologie und Psychotherapie

Ich bin mit meinem Studium an der MSH zufrieden. Die Inhalte des Studiums "Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)" sind sehr spannend. Die Studierenden werden in den relevanten Bereichen wirklich professionell ausgebildet. Besonders der frühe Kontakt (bereit Mitte/Ende des 1. Semesters) zu Patienten aus der Hochschulambulanz ist besonders positiv hervorzuheben! Die Organisation ist gut, natürlich läuft nicht immer alles glatt. Aber insgesamt kann ich mich nicht beschweren. Es wird eine...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannend und umfangreich

Klinische Psychologie und Psychotherapie

Wenn man Psychotherapeut werden will, ist das genau das Richtige! Super interessant, spannend und umfangreich. Man wird bestens auf die Therapeutenausbildung vorbereitet und hat schon das gesamte theoretische Wissen. Die MSH hat teilweise noch ein paar organisatorische Schwierigkeiten, ist aber immer sehr bemüht.

Praxisnah in persönlicher Atmosphäre

Klinische Psychologie und Psychotherapie

Für mich die perfekte Vorbereitung und gut geschult in den Berufsalltag zu starten! Neben der praxisnahen Ausbildung ist auch das Selbststudium an der Uni gut möglich mit viel Faxhliteratur und lernen im ruhigen Ambiente. Auch die Größe der Uni überzeugt, so bleibt alles schön persönlich.

Super Universität

Klinische Psychologie und Psychotherapie

Eine tolle Uni, bei der jeder Student Beachtung findet. Die Lehrinhalte und Dozenten sind auf einem sehr hohen Niveau. Ich freue mich jeden Tag, mich für diese Uni entschieden zu haben und verfolge begeistert ihr Wachstum. Mit meinem Abschluss werde ich besser ausgebildet sein, als Absolventen der meisten anderen Unis.

Studieren mit Ausblick

Klinische Psychologie und Psychotherapie

Ich habe sehr gute Erfahrungen an der MSH gemacht. Ich habe dort bereits mein Bachelorstudium absolviert und genieße die familiäre Atmosphäre zu den Dozenten sehr. Man ist nicht einfach nur eine Nummer und kann bei Problemen und Fragen ganz einfach einen Ansprechpartner finden. Die Studieninhalte finde ich größtenteils sehr interessant und bereiten mich gut auf meinen späteren Beruf vor.

Guter Unterricht, verbesserungsfähige Organisation

Klinische Psychologie und Psychotherapie

Besonders die Studieninhalte waren abwechslungsreich und die Prüfungsleistungen dem Unterrichtsstoff meist angemessen. Das Management der Hochschule macht leider viele Fehler :( Dafür waren die Dozenten freundlich, hilfsbereit und hielten gute Lehrveranstaltungen.

Raumplanung unkoordiniert, sonst gut

Klinische Psychologie und Psychotherapie

Habe mit meinem Master dort angefangen und war positiv überrascht. Die Dozenten arbeiten selbst noch als Psychologen, weshalb sie einem nützliche Tipps geben können. Auch das Fach Medizin für Psychologen finde ich sehr hilfreich, weil es einem auf die Arbeit im Krankenhaus gut vorbereitet.

Von den 17 Bewertungen fließen 16 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.