Super Studiengang für angehende Journalist:innen

Journalistik (B.A.)

Ich befinde mich noch am Anfang meines Studiums, also kann ich nur für die ersten Wochen sprechen.

Bislang gefallen mir die verschiedenen Vorlesungen und Seminare allerdings sehr gut. Dem Journalistik-Studiengang an der TU Dortmund eilt ein guter Ruf voraus und man merkt, dass alle am Institut sehr bemüht sind dem gerecht zu werden/bleiben.

Eine Besonderheit des Dortmunder Studiengangs ist die Wahl eines Komplementärfaches (u. a. Anglistik, Französisch, PoWi,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die „Elite“ des Journalismus?

Journalistik (B.A.)

Traurig finde ich, dass der Studiengang einen so derart hohen NC hat, der nur auf Schulleistungen und nicht nach Talent bewertet. Der NC sagt wenig über Lernbereitschaft oder Intelligenz aus, sondern viel mehr über ein veraltetes Klassensystem. Die ausschließliche Bewertung des NC‘s anstelle von einer Aufnahmeprüfung ist eine systematische Ausgrenzung sozial benachteiligter Menschen, die nicht die Kapazitäten hatten, Nachhilfe zu bekommen oder Zuhause in Ruhe zu lernen. Die Diversität unter...Erfahrungsbericht weiterlesen

Im oberen 75 Prozent Quantil

Journalistik (B.A.)

Interessante Themen welche mich auch in meiner Allgemeinbildung voran gebracht haben.
Kleine Mankos wie eine nicht immer perfekte Durchführung der online Studieninhalte oder auch eine teilweise mit Studenten überfüllte Bibliothek sind jedoch Grade zu Corona Zeiten sehr Unerfreulich gewesen.
Im Vergleich zu anderen Universitäten würde ich es jedoch als leicht über dem Median beschreiben.

Einfach machen

Journalistik (B.A.)

Ich hatte mich für das letzte Wintersemester an mehreren Hochschulen beworben. Als ich aber die Zulassung für die TU bekommen habe, hab ich mich direkt dafür entschieden. Die Wahl fiel mir allein schon durch die gute Kommunikation im Vorhinein leicht. Es gab zwei Infoveranstaltungen zum Studium in denen man alle Fragen los werden konnte. Gerade bei Journalistik hatte ich lange Zeit Angst, nicht die Zulassungsbeschränkungen zu erfüllen - da war...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 20 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 47 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.