Einfach machen

Journalistik (B.A.)

Ich hatte mich für das letzte Wintersemester an mehreren Hochschulen beworben. Als ich aber die Zulassung für die TU bekommen habe, hab ich mich direkt dafür entschieden. Die Wahl fiel mir allein schon durch die gute Kommunikation im Vorhinein leicht. Es gab zwei Infoveranstaltungen zum Studium in denen man alle Fragen los werden konnte. Gerade bei Journalistik hatte ich lange Zeit Angst, nicht die Zulassungsbeschränkungen zu erfüllen - da war es beruhigend, mit jemandem face-to-face zu reden (auch wenn es digital war). Als es dann wirklich los ging, war ich noch sicherer in meiner Wahl. Wir hatten eine super OWoche! In Journalistik findet man eigentlich direkt Anschluss. Der Studiengang ist recht klein gehalten und es gibt mehrere Veranstaltungen in denen man in Klassengröße zusammenarbeitet (um neue Leute kommt man also nicht drum herum). Man muss aber auf alle Fälle lernen, sich selbst zu organisieren. Es gibt mehr Abgaben als in anderen Studiengängen, die über das Semester laufen. Das ist gleichzeitig gut (für unsere praktische Ausbildung) und stressabbauend in der akuten Klausurenphase. Es wird aber schwierig, wenn man alles nach hinten - auf das Ende des Semesters - schiebt. Trotz Winter und Covid, freu ich mich schon sehr auf das nächste Semester! Vor Dortmund als Studienorte muss man auch keine Angst haben! ;) Das Ruhrgebiet und die Menschen sind echt super - es geht echt viel hier! Und ansonsten ist alles (Essen, Bochum, Duisburg, Wuppertal) in direkter Umgebung (wenn mal raus muss).
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Philipp , 01.05.2024 - Journalistik (B.A.)
Ann , 30.03.2024 - Journalistik (B.A.)
Esther , 28.02.2024 - Journalistik (B.A.)
Franziska , 21.02.2024 - Journalistik (B.A.)
Jasmin , 16.02.2024 - Journalistik (B.A.)
Lisa , 07.02.2024 - Journalistik (B.A.)
Katinka , 21.12.2023 - Journalistik (B.A.)
Johanna , 12.11.2023 - Journalistik (B.A.)
Marisa , 12.11.2023 - Journalistik (B.A.)
Esther , 21.09.2023 - Journalistik (B.A.)

Über Imke

• Studienbeginn: 2021