Wer ein arroganter, ignoranter Medienmensch ist

Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)

Ich habe lediglich 2 Semester an dieser Hochschule ausgehalten, da mir das Ambiente absolut nicht zugesagt hat. Meine Kommilitonen waren größten Teils Mamis und Papis Lieblingen, derer Eltern zu viel Geld hatten und dessen Intension es ist: Irgendwas mit Medien. Dieser Beigeschmack zieht sich durch die ganze Hochschule. Wer also wirklich eine versnobbte Institution sucht, kann sich da absolut wohl fühlen. Manch ein Dozent unterstützt dieses Denken indem er Aussagen tätigt wie: Herzlich Willkommen an der Universität, da wir eine Privatuni sind, sind wir eine Elite und haben auch keinen dessen Eltern Harz IV empfangen vor uns sitzen. (Originalzitat aus einer Einführungstunde ). Ich war auf Bafög angewiesen. Da könnt ihr euch meinen Gesichtsausdruck gerne vorstellen.
Neben der ganzen Atmosphäre der Mediengeilheit, muss ich jedoch gestehen, dass inhaltlich sehr viel vermittelt wurde. Die Wahl der Seminarthemen war absolut hilfreich um auf den Beruf vorbereitet zu werden. Diese Institution arbeitet sehr praxisnah und bietet jeden die Chance ausreichend praktische Erfahrungen für den Berufseinstieg. Da ich mich aber vollkommen deplatziert gefühlt habe, haben die Dozenten und Schulleiter alles versucht um das von mir entstandene Bild zu entkräften. So konnte ich aber keine 6 Semester studieren, sodass ich mich leider von diesem Studiengang nach einem Jahr distanziert habe. Falls ihr ohnehin selbstlos, sowieso einfach nur drauf aus seit Medienpräsents zu erhalten und von euren Eltern vermittelt bekommen habt, alles zu kriegen wenige genug Kleingeld habt, ist dies für euch der richtige Weg.

Kommentar der Hochschule

Hallo Tatiana,

danke für Ihr ausführliches und auch differenziertes Feedback. Solche Aussagen wie die von Ihnen zitierte können wir keinesfalls akzeptieren. Wir hoffen, dass Sie damals (2013?) von der Evaluierungsmöglichkeit Gebrauch gemacht und Ihre Kritik angebracht haben (andernfalls lassen Sie uns doch bitte via E-Mail an s.ostler@hmkw.de wissen, um welche Lehrkraft es sich gehandelt hat). Es ist sehr bedauerlich, dass unser positiv von Ihnen aufgenommenes Studienangebot Ihren Eindruck von einer „Elite-Einstellung“ der Hochschule nicht aushebeln konnte. Die HMKW versteht sich ausdrücklich als non-elitäre Bildungsinstitution. Als Hochschule in privater Trägerschaft sind wir auf die Erhebung von Studiengebühren angewiesen. Vergleicht man die Höhe unserer Studiengebühren mit denen anderer privater Hochschulen, zeigt sich, dass wir relativ niedrige Gebühren ansetzen. Auch weisen wir in unseren Finanzierungstipps explizit auf –möglichkeiten wie BAföG oder Studienkredit hin.
Deshalb können und müssen wir die Aussage, die Sie einer Einführungsstunde zuordnen, unbedingt korrigieren: tatsächlich haben wir sehr wohl relativ viele Studierende aus einkommensschwachen Haushalten, auch aus so genannten 'Hartz-IV-Familien' – und wir sind stolz darauf, denn viele darunter gehören zu unseren besten Studierenden!
Zwar können wir für die Einstellungen unserer Studierenden keine Verantwortung übernehmen und bitten deshalb darum, diese nicht auf die Hochschule zu projizieren. Jedoch sehen wir es als unsere Verantwortung an, unter unseren Studierenden ein respektvolles Miteinander zu fördern, das sich selbstverständlich nicht auf die professionelle Ebene beschränken sollte.

Viele Grüße,

Lisa Rasche, Online Marketing der HMKW
23.03.2016

Jolina , 10.04.2024 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
2.4
Sophie , 02.04.2024 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
Max , 04.03.2024 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
Laura , 01.03.2024 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
2.1
Teresa , 21.02.2024 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
Marie , 30.01.2024 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
2.3
Lisa , 21.11.2023 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
Jana , 21.11.2023 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
Michelle , 19.10.2023 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
Sophie , 29.09.2023 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)

Über Tatiana

• Alter: keine Angabe