Die Uni ist durchwachsen

Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)

2.1
So wie auch das Wetter durchwachsen ist, wechselt auch von Semester zu Semester die Leistung der Uni. Teilweise sind die Studieninhalte wirklich interessant und die Dozenten können diese gut vermittelt. Im Gros zeigt sich jedoch ein Mangel an Struktur und Organisation, welcher sich leider auch in der Benotung widerspiegelt. Wichtige Inhalte, die man meiner Meinung nach für die journalistische Arbeit vermittelt bekommen sollte, werden ausgelassen. Hierzu gehört ein sicheres schriftliches Handwerk, welches man sich eher selbst antrainieren muss. Im Großen und Ganzen dient der Studiengang eher zu einem groben Überblick als dass er einen sicher ins Berufsleben schickt.

Kommentar der Hochschule

Hallo Marie,

egal, welches Wetter herrscht – am meisten freut es uns natürlich, wenn Ihnen Studieninhalte und Lehre zusagen, vielen Dank für das positive Feedback. Es würde uns interessieren, inwiefern Ihrer Meinung nach die Benotung im Zusammenhang mit der Organisation stehen soll. Für entsprechende Hinweise ist der Prüfungsausschuss die richtige Anlaufstelle.

Ihre Bewertung macht uns angesichts der überwiegend sehr positiven Rückmeldungen anderer Studierender zu den Corona-bedingten Umstellungen etwas stutzig. Gerne können Sie konkrete Anhaltspunkte direkt an die Fachbereichsleitung weitergeben, damit diese bei der gelegentlichen Durchführung von Online-Lehre auch berücksichtigt werden können.

Die Studieninhalte aller grundständigen HMKW-Studienprogramme sind breitgefächert, vermitteln also sehr gut und bewusst einen umfassenden Überblick im jeweiligen Bereich. Durch die starke Praxisorientierung sind Studierende aber auch ganz praktisch gefordert. In der Tat erfordert jede SWS eine genauso lange Vor- und Nachbereitung, die in Eigenregie erfolgen muss, denn zum Studium gehört nicht nur die Lehre vor Ort (oder online), sondern auch die eigenständige Erarbeitung beziehungsweise Anwendung von Inhalten. Unsere Professor:innen stehen Ihnen sehr gerne zur Verfügung, wenn es darum geht herauszufinden, wo individuell noch Entwicklungspotenzial bestehen könnte.

Wir würden uns freuen, wenn Sie alle Möglichkeiten und Kontaktpunkte, die die Hochschule Ihnen bietet, nutzen. Vielen Dank für Ihre Mithilfe und alles Gute weiterhin für Ihr Studium!

Viele Grüße,

Lisa Rasche

Marketing und Redaktion der HMKW
25.10.2022

Jolina , 10.04.2024 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
2.4
Sophie , 02.04.2024 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
Max , 04.03.2024 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
Laura , 01.03.2024 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
2.1
Teresa , 21.02.2024 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
Marie , 30.01.2024 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
2.3
Lisa , 21.11.2023 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
Jana , 21.11.2023 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
Michelle , 19.10.2023 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
Sophie , 29.09.2023 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)

Über Marie

• Studienbeginn: 2020