Gut strukturiert, umfangreiches Angebot

Japanstudien/Ostasienwissenschaften (B.A.)

Während man zu Beginn des Studiums sehr strukturiert in die Kultur, Literatur, Politik, Gesellschaft und Sprache eingeführt wird, kann man im voranschreitenden Studium eigene Schwerpunkte festsetzen und seine Interessen einbringen, um Forschungsthemen zu finden.

Meine Erfahrungen

Japanstudien/Ostasienwissenschaften (B.A.)

Leider kaum gute Erfahrungen gemacht. Japanisch ist sehr schwierig und die Kommilitonen kümmern sich bloß um sich selbst. Die Nebenfächer machen Spaß und die Dozenten sind sehr nett. Im Japanisch-Unterricht lernt man kaum Grammatik, man muss sich diese selbst aneignen, leider.

Nur für wirklich Interessierte

Japanstudien/Ostasienwissenschaften (B.A.)

Habe das Studium angefangen, weil ich die Sprache lernen wollte und mich sehr für Japan interessierte. Allerdings sind die Kurse bzw. deren Inhalte, bis auf den Sprachkurs, eher nicht so spannend. Die Dozenten sind allesamt freundlich und lassen auch Mal mit sich reden.
Würde ich nur denen empfehlen, die wirklich sehr interessiert sind und nicht nur die Sprache lernen wollen - die anderen Kurse überwiegen und verderben einem sonst den...Erfahrungsbericht weiterlesen

Freiheit des Lernens

Japanstudien/Ostasienwissenschaften (B.A.)

Die Lehrveranstaltungen des 2. Semester waren eine guten Verknüpfung zum erste und haben mein Wissen im fortlaufenden Fluss erweitert. Dozenten waren größtenteils sehr motiviert und versuchten uns Studenten auch aktiv einzubeziehen, wobei es auch Ausnahmen gab, welche meiner Meinung auch trotz großem Interesse an der Vorlesung die Motivation runterziehen, ein Dozent bestenfalls immer zeigen dass er überzeugt davon ist uns das Wissen vermitteln zu wollen (bitte keine monotone Stimmlage, führt...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 32 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.