Schwerer Anfang, aber lohnenswert durchzubeißen

Japanstudien/Ostasienwissenschaften (B.A.)

Momentan hab ich nur den ersten Sprachkurs und der verlangt so einiges ab. Die Kommunikation mit den Dozenten ist manchmal etwas holprig. Nach kurzer Zeit ist man schon in der Lage einiges zu sagen und zu fragen und Texte auf japanisch zu lesen. Die Erfolgmomente sind sehr motivierend, wenn es doch auch Momente im Unterricht gibt, in denen man nicht so recht weiter weiß. Das Fach ist super interessant und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erfahrungen im Studium

Japanstudien/Ostasienwissenschaften (B.A.)

Japanstudien ist ein interessantes Studienfach mit sehr guten Dozenten, Materialien und Möglichkeiten. Oft wird man von engargierten Dozenten auf Veranstaltungen im Interessenbereich aufmerksam gemacht und es wird viel konstruktive Kritik und Unterstützung gegeben. Leider ist das Tutorium zu Anfang des Studiums nicht grade sehr zielführend gewesen sodass die Orientierung schwer ist und oft nicht klar ist welche Kurse man machen muss.
Zudem gibt es sehr viele Studenten sodass man beim...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant, aber unorganisiert

Japanstudien/Ostasienwissenschaften (B.A.)

Es hat sich gebessert, aber als ich mit dem Studium anfing, gab es noch viele Sachen, die das Studium erschwerten. Beispielsweise, dass die Noten für die Japanisch Klausuren erst Monate nach Beginn des nächsten Semesters veröffentlicht wurden oder hoffnungslos überlaufen Seminare. Ausserdem wird viel zu spät auf den möglichen Auslandsaufenthalt aufmerksam gemacht und vorbereitet. Dafür bietet der Studiengang spannende (Wahl-) Themen und gute und begeisterte Dozenten und eine umfassende Bibliotheksgeschichte.

Dozenten toll, Uni oll

Japanstudien/Ostasienwissenschaften (B.A.)

Ich finde meinen Studiengang klasse. Wir lesen interesannte Texte und diskutieren angeregt. Die Dozenten und Professoren geben sich viel Mühe und gehen individuell auf einen ein. Leider merkt man, dass unser Studiengang kaputt gespart wird. Sehr schade. Auch gibt es noch relativ wenig japanische Literatur in der Bibliothek. Der Japanischkurs ist so umfangreich, dass man kaum Zeit für die normalen Kurse hat und das (fehlerhafte) Lehrbuch wird trotz Kritik von...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 32 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.