Das Studium "Japanstudien/Ostasienwissenschaften" an der staatlichen "FU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1235 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Dozenten bewertet.

Berlin

Japanstudien
FU Berlin

Schwerer Anfang, aber lohnenswert durchzubeißen

Japanstudien/Ostasienwissenschaften

Momentan hab ich nur den ersten Sprachkurs und der verlangt so einiges ab. Die Kommunikation mit den Dozenten ist manchmal etwas holprig. Nach kurzer Zeit ist man schon in der Lage einiges zu sagen und zu fragen und Texte auf japanisch zu lesen. Die Erfolgmomente sind sehr motivierend, wenn es doch auch Momente im Unterricht gibt, in denen man nicht so recht weiter weiß. Das Fach ist super interessant und macht Spaß.

Erfahrungen im Studium

Japanstudien/Ostasienwissenschaften

Japanstudien ist ein interessantes Studienfach mit sehr guten Dozenten, Materialien und Möglichkeiten. Oft wird man von engargierten Dozenten auf Veranstaltungen im Interessenbereich aufmerksam gemacht und es wird viel konstruktive Kritik und Unterstützung gegeben. Leider ist das Tutorium zu Anfang des Studiums nicht grade sehr zielführend gewesen sodass die Orientierung schwer ist und oft nicht klar ist welche Kurse man machen muss.
Zudem gibt es sehr viele Studenten sodass man beim wiederholen eines Kurses keinen Platz bekommt und somit sehr viel warten muss und verpasst.

Interessant, aber unorganisiert

Japanstudien/Ostasienwissenschaften

Es hat sich gebessert, aber als ich mit dem Studium anfing, gab es noch viele Sachen, die das Studium erschwerten. Beispielsweise, dass die Noten für die Japanisch Klausuren erst Monate nach Beginn des nächsten Semesters veröffentlicht wurden oder hoffnungslos überlaufen Seminare. Ausserdem wird viel zu spät auf den möglichen Auslandsaufenthalt aufmerksam gemacht und vorbereitet. Dafür bietet der Studiengang spannende (Wahl-) Themen und gute und begeisterte Dozenten und eine umfassende Bibliotheksgeschichte.

Dozenten toll, Uni oll

Japanstudien/Ostasienwissenschaften

Ich finde meinen Studiengang klasse. Wir lesen interesannte Texte und diskutieren angeregt. Die Dozenten und Professoren geben sich viel Mühe und gehen individuell auf einen ein. Leider merkt man, dass unser Studiengang kaputt gespart wird. Sehr schade. Auch gibt es noch relativ wenig japanische Literatur in der Bibliothek. Der Japanischkurs ist so umfangreich, dass man kaum Zeit für die normalen Kurse hat und das (fehlerhafte) Lehrbuch wird trotz Kritik von Studenten nicht gewechselt.
Was die Uni selbst angeht, finde ich die Mensa ungemütlich und das Essen schlecht. Es gibt auch wenig Flächen wo man sich bequem hinsetzen kann im zu arbeiten außer in der Bibliothek, wo man nur mit einer durchsichtigen Plastiktüte seine Sachen rein nehmen darf (nicht sehr ökologisch). Auch das Sportangebot für Schwangere und Eltern ist schlecht.

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019