Elitenstudiengang, sehr hoher NC (zwi. 1,0-1,2)

Internationale Beziehungen (B.A.)

Aber dafür eine sehr gute Reputation in Deutschland und weltweit. Einige Alumni studieren mittlerweile in Oxford, St. Andrews, USA usw.

Die Verwaltung der Uni ist wiederum sehr schlecht, null Serviceorientierung und jedes kleine Problem wird schnell zu einem großen, unüberwindbaren gemacht.

Professoren an der staatwissenschaftlichen Fakultät wegen der guten Reputation oft sehr arrogant.

Viele praktische Möglichkeiten

Internationale Beziehungen (B.A.)

Model United National, Studienfahrten nach Den Haag oder Podiumsdiskussionen - der Studiengang bietet viele Möglichkeiten, spätere Arbeitsfelder kennenzulernen. Der Studiengang lehrt Jura, Politik und Wirtschaft auf internationaler Ebene und bereitet auf eine Karriere in der Welt vor.

Welsichtverändernder Bachelor

Internationale Beziehungen (B.A.)

Der Studiengang stattet einen kurz gesagt mit einem Wekrzuegkasten voller Lupen aus, durch die man die Flut an Ereignissen im Weltgeschehen betrachten und zu einem sinnvollen Bild zusammenfügen kann. Kompetente Dozierende vermitteln aufeinander aufbauende Inhalte, die einem die Möglichkeit geben, sich zunehmend auch auf verschiedene Felder innerhalb der Internatinalen Beziehungen zu spezialisieren, wie Beispielsweise Völkerrecht, Internationale Politische Ökonomie, Postkolonialismus oder Friedens- und Konfliktforschung. Die Ausstattung der Uni ist modern und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Weniger "IB" drin als gedacht

Internationale Beziehungen (B.A.)

In Erfurt habe ich Internationale Beziehungen im Haupt- und Sozialwissenschaften im Nebenfach studiert. Allerdings hatte ich lediglich zwei Vorlesungen zur IB-Theorie an sich - was mich erstaunt hat. Schließlich trägt das Studium "Internationale Beziehungen" im Titel. Dennoch bin ich zufrieden, da ich weitere Interessen ausbauen konnte und nun recht generalistisch aufgestellt bin. Meiner Meinung nach eine gute Voraussetzung für ein spezifischeres Masterstudium. Grundsätzlich ist es sicherlich oft so: Ein Studium...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 69 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 112 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Headerbild: SXC: lusi