Grundlegend Super! (Wenn man was draus macht)

Internationale Beziehungen (B.A.)

Die ersten Semester schlauchen ein bisschen, aber dann wird's spannend. IB ist eine spannende Disziplin, die sehr interdisziplinär gefächert werden kann. Nach den Pflichtveranstaltungen der ersten beiden Semester kann man sehr spannende Seminare zu Gender, Postkolonialismus, Internationaler Politischer Ökonomie und anderem belegen. Ein großes Manko bleibt allerdings der (obligatorische) Wirtschaftsteil (nur mathematische, neoliberale Modelle - keine plurale Ökonomie) und die Tatsache, dass Quantitative Methoden Pflicht sind, während ich bis dato...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interdisziplinär

Internationale Beziehungen (B.A.)

Eine Mischung aus ganz vielen verschiedenen Themenfeldern (Sozialwissenschaften, Rechtswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften und Sprachausbildung), die sich ergänzen und aufeinander basieren.
Tolle Partnerunis weltweit, kleiner Campus, Professoren und Dozenten kontaktnah und leicht zu erreichen.

Weites Speckdrumm

Internationale Beziehungen (B.A.)

Ich habe den Studiengang Internationale Beziehungen gewählt, da mich andere Kulturen sehr interessieren, mir aber vor allem das friedliche Beisammen-leben der verschiedenen Kulturen sehr am Herzen liegt. Um einen Ahnung davon zu haben, welche Schwierigkeiten bestehen und weswegen es immer wieder zu internationalen Konflikten und schrecklichen Katastrophen kommt, d.h. um Internationale Beziehungen zu verstehen, muss man nicht nur eine Idee von den Politik-/ Sozialwissenschaften haben sondern auch vom Rechtssystem und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannender, interdisziplinäre Studiengang

Internationale Beziehungen (B.A.)

Der Studiengang Internationale Beziehungen überzeugt mich vor allem aufgrund der großen Interdiszplinarität, die es mir ermöglicht nicht nur einzelne Fachgebiete zu durchdringen, sondern auch etwas vom großen Bild zu verstehen, in das die Internationalen Beziehungen als Disziplin eingebettet sind.
Nach der Orientierungsphase gibt es viele sehr interessante Seminare, in denen man sein Grundwissen vertiefen kann.
Vor allem herrscht aber eine sehr familiäre und freundschaftiche Atmosphäre unter den Studierenden der Staatswissenschaftlichen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 69 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 112 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Headerbild: SXC: lusi