Studium+Praxis - an der accadis

International Marketing Management (B.A.)

Jeder der sich entscheidet den akademischen Weg weiter zu gehen steht irgendwann vor der Wahl, ob direkt nach dem Abitur, einer abgeschlossenen Berufsausbildung oder einfach nur einer Neuorientierung, sich eine Hochschule/Universität zu suchen.

Ich wusste schon, dass ich mich im Marketing weiterbilden möchte. Ein reines Vollzeitstudium kam für mich aber nie in Frage. An der accadis wurde mir die Möglichkeit geboten, auch noch ohne festes Unternehmen, einen hohen und hochwertigen Praxisanteil während des Studiums zu erhalten.
Doch zuerst einmal meine persönliche Meinung zur Hochschule selbst.

Die accadis ist eine private Hochschule, die sich sehr um den persönlichen Kontakt mit Studierenden und Alumni kümmert. Ich war erstaunt, dass Dozenten und Organisatoren nach nur wenigen Wochen die Namen der Studierenden kannten und sich für die Belange interessierten. Generell können Sie sich sicher sein, falls Sie sich für ein Studium an der accadis entscheiden, dass Sie weder eine Nummer, noch nur ein zahlender Kunde sind.
Selbstverständlich muss man bedenken, dass Wiederholungen zusätzliche Kosten bedeuten, was jedoch durch die Unabhängigkeit der accadis zu erklären ist.
Der Standort in Ober Eschbach nahe Bad Homburg ist direkt mit der U2 von Frankfurt aus zu erreichen. Jedoch fährt diese vor allem um die Mittagszeit nur alle 20min. was die Erreichbarkeit etwas einschränkt.

Des Weiteren sind die Studieninhalte der accadis strukturiert und zielen darauf ab, Studierende bestmöglich für das spätere Berufsleben zu rüsten. Sollten Inhalte nicht mehr aktuell bzw. zu wenig auf die Praxis bezogen, waren die Dozenten oft bereit auch Vorschläge der Studierenden zu integrieren.
An der accadis lehren nur Dozenten mit Wirtschaftlichem Hintergrund. Meiner Einschätzung nach sind diese sehr motiviert und binden Studierende meist in die Vorlesung mit ein, wodurch weniger Frontalunterricht, sondern eine mehr „schulische“ Atmosphäre entsteht.
Durch eine Vielzahl an hochwertigen Vorträgen, Business-Lounge Terminen und Angeboten der Alumni werden Szenarien der Praxis direkt mit dem Studium verknüpft.

Das Gebäude der accadis bietet meist genügend Platz in Gruppenräumen. Jedoch ist hier anzumerken, dass es in Stoßzeiten doch schon einmal eng werden kann. Die neu – eingerichtete Lounge ist aber eine deutliche Verbesserung.
In den Vorlesungsräumen selbst findet jeder Studierende aufgrund der kleinen Gruppengröße von in etwa 25-30 Studierenden, immer einen Platz. Die Räume sind fast alle mit Steckdosen ausgerüstet. Auch reicht die WLAN Verbindung für Recherchen durchaus aus, kann aber noch verbessert werden, da manchmal lange Ladezeiten auftreten.

Zum Vollzeitstudium an der accadis selbst, kann ich leider nicht berichten, jedoch aber von meinen Erfahrungen im Studium+Praxis.

Wie oben schon angemerkt, ist eine persönliche Bindung zu den Studierenden hier sehr wichtig, weshalb einem Durchaus auch Hilfe bei der Suche nach passenden und bezahlten Praktika angeboten wird. Im Career-Center werden interessante Stellenangebote von Partner-Unternehmen angeboten. Aber auch die Dozenten können aufgrund Ihres Wirtschaftlichen Hintergrunds oft hilfreiche Ratschläge geben.
Generell basiert jedes Studium an der accadis auf einem BWL - Grundstudium, was meiner Sicht nach den Studierenden einen Überblick über die wirtschaftliche Landschaft und Bezüge bietet. Durch die Praxisphasen wird dem Studierenden ermöglicht durchaus schon ein ganzes Jahr Berufserfahrung während des Studiums zu geben.
Auch helfen sogenannte "Leadership Skills" Seminare, die Persönlichkeit jedes Einzelnen auszuprägen und die nötigen Tools für das Berufsleben zu geben

Um meine Erfahrungen an der accadis noch einmal auf dem Punkt zu bringen:
Das Versprechen einer persönlichen Hochschule wird definitiv gehalten. Lerninhalte sind interessant und vor allem relevant. Dozenten sind durchweg kompetent und motiviert. Der Campus ist der Größe der Universität geschuldet relativ klein, aber durchaus ansprechend.

Persönlich kann ich das Studium+Praxis an de accadis gänzlich empfehlen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • professionele Organisation, kompetente Dozenten, persönlicher Kontakt, Wirtschaftliche Basics
  • Fahrzeiten der U2;

Christopher hat 23 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    67% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist Highspeed.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 83% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 50% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 88% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
    Auch für 83% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 63% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
    Auch 75% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 57% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    Auch 60% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 60% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 100% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    75% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    Auch 100% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf perfekt geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 100% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 75% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
    Auch 50% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern zum Teil studiert haben.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 88% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
    Auch 80% meiner Kommilitonen haben ein Auslandssemester fest eingeplant.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 63% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Kommentar der Hochschule

Lieber Christopher,

vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback zum accadis-Studium! Es freut uns, dass Sie das Studium an der accadis Hochschule weiterempfehlen.

Damit die Notenvergabe gerecht verläuft, bieten wir unseren Studierenden regelmäßige Einsichtstermine an. So bekommen sie einen direkten Einblick in die Bewertung und haben die Möglichkeit, den Dozenten Fragen zu stellen.

Alles Gute für Sie!

Ihre Studienberatung der accadis Hochschule

12.12.2018

Vanessa , 27.03.2024 - International Marketing Management (B.A.)
Chiara , 27.03.2024 - International Marketing Management (B.A.)
J. , 12.12.2023 - International Marketing Management (B.A.)
Anonym , 31.10.2023 - International Marketing Management (B.A.)
Julia , 26.10.2023 - International Marketing Management (B.A.)
Annika , 24.10.2023 - International Marketing Management (B.A.)
Franz , 27.03.2023 - International Marketing Management (B.A.)
Laura , 13.02.2023 - International Marketing Management (B.A.)
Clara , 10.02.2023 - International Marketing Management (B.A.)
Annina , 22.01.2023 - International Marketing Management (B.A.)

Über Christopher

• Studienbeginn: 2017