Kurzbeschreibung

Der Masterstudiengang Intermediale Kunsttherapie ist sowohl staatlich als auch vom Deutschen Berufsverband für Kunst- und Gestaltungstherapie (DFKGT) anerkannt. Er kann berufsbegleitend in 6 Semestern und Vollzeit in 4 Semestern studiert werden. Die Studierenden erwartet ein innovatives Ausbildungskonzept, das sie auf hohem künstlerischen und wissenschaftlichen Niveau auf die berufliche Praxis vorbereitet. Sie werden in einer Gruppe von engagierten und kreativen Persönlichkeiten Spielräume ausloten, neue Wege erproben oder über bekannte Grenzen hinausgehen. Sie gewinnen einen Zugang zu individuellen und sozialen Entwicklungs- und Veränderungsprozessen und eignen sich die fachlichen und persönlichen Kompetenzen an, diese Prozesse mit Mitteln der Kunst zu begleiten und zu gestalten. Darüber hinaus erwerben sie die Fähigkeiten, lösungs- und ressourcenorientierte Strategien in klinisch-therapeutischen, pädagogischen und soziokulturellen Berufsfeldern zu nutzen.

Janela , 22.03.2018 - Intermediale Kunsttherapie

• Künstlerisch-intermediale Verfahren in therapeutischen Kontexten
  • Entwicklung & Veränderung
  • Systemische Interventionsarbeit in intra- und interpersonellen Prozessen
  • Diagnostik & Kommunikation
  • Psychologische und medizinische Kenntnisse der Diagnostik, der Therapieplanung und der professionellen Kommunikation in interdisziplinären Teams
  • Beziehungsgestaltung & Kunstanaloge Kommunikation
  • Dialogische Konzepte und Verfahren der Selbst- und Fremdwahrnehmung vor dem Hintergrund der aktuellen wissenschaftlichen Theoriebildung in den Kunst- und Medienwissenschaften
  • Ästhetik & Ethik
  • Humanistische und ethische Fragestellungen und ihre Bezüge zu anwendungsorientierten philosophischen Entwürfen
Voraussetzungen
  • Berechtigung zum Studium gemäß § 39 HmbHG (erster akademischer Abschluss mit mind. 180 ECTS z.B. in einem der Studienfächer Psychologie, Heilpädagogik, Soziale Arbeit, Erziehungswissenschaft, Medizin, Pflegewissenschaft, Theologie und Nachbardisziplinen sowie Kunst, Musik oder Design) oder
  • Staatlich anerkannte Bachelor-Abschlüsse in Künstlerischen Therapien wie z.B. in Kunst-/Musiktherapie
  • Feststellung der künstlerischen Eignung in einem individuellen Aufnahmeverfahren, das sowohl einen künstlerisch-praktischen als auch einen Gesprächsteil umfasst. Die künstlerische Eignung bezieht sich vor allem auf das Vermögen, sich kreativ auf künstlerische Prozesse einzulassen.

Die Studiengänge an der MSH Medical School Hamburg sind NC frei: Talent, Motivation und Disziplin zählen mehr als der Notendurchschnitt auf dem Zeugnis. Pünktlichkeit, gute Leistungen und Engagement während des Studiums sind dabei von großer Bedeutung.

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Hamburg
Hamburg
  • Kunsttherapeutische Arbeit in Gruppen- oder Einzelsettings
  • Klinisch-therapeutische Praxis in psychiatrischen oder psychosomatischen Bereichen
  • Kunsttherapie bei Krankheitsbewältigung, Coping (z.B. in der Onkologie oder Palliativmedizin)
  • Kunsttherapeutische Praxis in rehabilitativen Einrichtungen Entwicklungsförderung (z.B. in der Pädiatrie)
  • Pädagogisch-therapeutische Praxis

Morgaine Rauprich
+49 (0)40 36122649440

Lernen durch Praxis und Theorie

Intermediale Kunsttherapie

Das Studium ist künstlerisch sehr umfangreich. Durch ein ausgewogenes Verhältnis von Praxis und Theorie wird der Lehrinhalt verständlich und erfahrbar. Die Dozenten gehen auf Wünsche und Anregungen ein und sehen individuelle Beiträge der Studenten als wilkommene Bereicherung der Lehrveranstaltungen. Die eigenen künstlerischen Prozesse werden individuell unterstützt und begleitet.

Life changed

Intermediale Kunsttherapie

Während meines Studiums hab ich die besten Leute in meinem Leben kennen gelernt. Ich habe viel neues gelernt... über mich und meine baldige Zukunft.
Ich bin wirklich unheimlich froh,dass ich auf dieser Schule bin! Es ist zwar nicht alles perfekt,aber wo ist denn bitte alles Perfekt? Wäre ja Langweilig, wenn wir nichts haben, worüber wir uns aufregen können. ;)

Studieren mit Ausblick

Intermediale Kunsttherapie

Schöne Hochschule, individuelle Betreuung der Studierenden, kompetente Dozenten mit Praxiserfahrung, Veranstaltungen sind abwechslungsreich mit praktischen und inhaltlichen Thenenschwerpunkten, moderne Lehrmittel, künstlerisches Arbeiten ist in 2 Ateliers möglich

Ich bin sehr zufrieden.

Von den 3 Bewertungen fließen 2 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.