Schlechte Module, keine Kompetenz für Studierende

Intermediale Kunsttherapie (M.A.)

  • Studieninhalte
    2.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    1.0
  • Organisation
    1.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    2.0
  • Gesamtbewertung
    2.4
Die Modulplanung ist sehr schlecht, die Inhalte und das lernniveau sind sehr niedrig und nicht gut strukturiert.
Der Master ist eher auf Bachelorniveau und nicht mal das erreicht es. Mein gesamter Studiengang fühlt sich nach dem Studium immer noch inkompetent dem Fach gegenüber. Methoden-, Farblehre oder Erfahrungsberichte werden nicht gelehrt, die Antwort darauf: "das könnt ihr ja auch in einem Buch nachlesen". Wofür zahlen wir dann 450€ MONATLICH?

Es gibt mehrere Fächer, die komplett sinnlos waren, während in der neuen Akkreditierung wichtige Module, wie "Therapieplanung" und ähnliches gestrichen wurden. Feedback stößt bei manchen Dozenten auf trotziges Verhalten und keine Reflexion der Inhalte, sodass der Unterricht im Anschluss nur noch unangenehmer wird. Natürlich gibt es auch mehrere Fächer, die wirklich interessant und informativ sind und bei denen die Dozenten wirklich viel wissen vermitteln, jedoch gibt es für jedes gute Fach, mindestens ein Fach, das völlige Zeitverschwendung ist.

Die vorherige Kommunikation beim Bewerbungsgespräch war eine völlig andere. Insbesondere beim Praktikum unterstützt die Uni einen überhaupt nicht, auch wenn es anders angekündigt wurde. Man muss mehrere Praktika neben dem normalen Uni-Unterricht absolvieren mit den Vorraussetzungen der Uni, die echt schwierig zu erfüllen sind, wenn man nicht schon zuvor Arbeitserfahrung hat, die man sich anrechnen lassen kann. Und die Praktika komplett im Hamburg zu absolvieren ist unmöglich, weil es Kliniken gibt, die nicht mit der MSH kooperieren, da die Einrichtungen auf Kriegsfuß sind. Das sagt einem natürlich auch keiner davor.

Alles in allem hätte ich im Nachhinein lieber an einer anderen Uni studiert, leider ist/war die Auswahl noch begrenzt.

Sophia hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bemängele die veraltete Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich habe angegeben, dass die Luft in den Hörsälen sehr gut ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Meiner Meinung nach ist der Ruf unserer Hochschule nicht gut.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Ich bin durch das geringe Lernpensum unterfordert.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.9
Irene , 05.04.2024 - Intermediale Kunsttherapie (M.A.)
3.0
Sophie , 01.04.2024 - Intermediale Kunsttherapie (M.A.)
5.0
Ani , 14.02.2024 - Intermediale Kunsttherapie (M.A.)
3.7
Lea , 31.01.2024 - Intermediale Kunsttherapie (M.A.)
4.1
Samet , 30.01.2024 - Intermediale Kunsttherapie (M.A.)
4.7
Marie , 25.11.2022 - Intermediale Kunsttherapie (M.A.)
4.9
Kerstin , 25.11.2022 - Intermediale Kunsttherapie (M.A.)
4.3
Alina , 08.09.2022 - Intermediale Kunsttherapie (M.A.)
4.0
Emily , 16.05.2022 - Intermediale Kunsttherapie (M.A.)
2.9
Stephanie , 30.03.2022 - Intermediale Kunsttherapie (M.A.)

Über Sophia

  • Alter: 27-29
  • Geschlecht: Divers
  • Studienbeginn: 2022
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus Arts and Social Change
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 04.02.2024
  • Veröffentlicht am: 07.02.2024