Traum ist wahr geworden :)

Bibliotheks- und Informationswissenschaft (B.A.)

Ich wollte schon immer Bibliothekarin werden und das Studium ist für mich deshalb genau das richtige! Spannende Seminare, praxisnaher Aufbau des Studiengangs, darüber hinaus noch nette Kommilitonen und die Uni liegt gut angebunden in der Stadt. Ich kann mir nicht vorstellen etwas anderes zu studieren!

Nicht nur Bücher

Die Lehrinhalte sind äußerst vielfältig
Natürlich geht es viel um Literatur, deren Aiswa, Bewertung und Aufbereitung für die jeweiligen Zielgruppen, aber wir haben auch viel Informatik, lernen wie man Datenbanken erstellt, verwaltet und bearbeitet und lernen zumindest die Grundlagen von Programmiersprachen und ähnlichem kennen. Der Schwerpunkt liegt in den praktischen Inhalten ganz klar bei "Informationswissenschaft" während die Theorie eher die Bibliothek umfasst. Leider sind manche Inhalte schon sehr veraltet und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mehr als Bücher

Bibliotheks- und Informationswissenschaft (B.A.)

Tolles Studium mit interessanten Lehrinhalten. Leider können nur wenige Professor:innen für ihr Fachgebiet begeistern, die wenigen freuen einen dafür umso mehr. Sehr praxisnah, besonders durch das integrierte Praxissemester, das man in 1-2 selbstgewählten Einrichtungen absolvieren kann.

Extreme unterschiedliche Lehrleistungen der Profs

Bibliotheks- und Informationswissenschaft (B.A.)

Während man sich prinzipiell auf eine gute Betreuung direkt und im einzelnen verlassen kann, schwanken die pädagogischen Leistungen der Dozierenden stark. Da gibt es auf der einen Seite wirklich sehr kompetente Dozent:innen, die die Inhalte gut aufbereiten und auch zum Mit- und Weiterdenken anregen und auf der anderen Seite solche, die offensichtlich keine Ahnung von ihrem Fach haben und/oder sich einfach nur gerne selber reden hören. Die digitale Lehre funktioniert...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 33 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.