Starker Zusammenhalt

Bibliotheks- und Informationswissenschaft (B.A.)

Bisher habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Es herrscht ein starker Zusammenhalt zwischen DozentInnen und ihren Studierenden. Vergangenes Semester ist unser Dekan plötzlich verstorben. Unglaublich was dann unsere DozentInnen auf die Beine gestellt haben, damit wir als Studierende keinerlei Einschränkungen haben. Auch der Studienverlauf ist gut durchdacht. In den ersten 3 Semestern findet das Grundstudium statt. Danach kann ein Schwerpunkt ausgewählt werden. Es besteht jedoch trotzdem auch die Möglichkeit auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Toller Studiengang, gute Hochschule

Bibliotheks- und Informationswissenschaft (B.A.)

Ich bin im 1. Semester und studiere Bibliotheks- und Informationswissenschaft. Die Hochschule gefällt mir sehr, die Größe ist toll, die Dozenten sind alle sehr nett und zumeist auch kompetent. Die Inhalte sind toll und ich kann es wirklich empfehlen.

Traum ist wahr geworden :)

Bibliotheks- und Informationswissenschaft (B.A.)

Ich wollte schon immer Bibliothekarin werden und das Studium ist für mich deshalb genau das richtige! Spannende Seminare, praxisnaher Aufbau des Studiengangs, darüber hinaus noch nette Kommilitonen und die Uni liegt gut angebunden in der Stadt. Ich kann mir nicht vorstellen etwas anderes zu studieren!

Nicht nur Bücher

Die Lehrinhalte sind äußerst vielfältig
Natürlich geht es viel um Literatur, deren Aiswa, Bewertung und Aufbereitung für die jeweiligen Zielgruppen, aber wir haben auch viel Informatik, lernen wie man Datenbanken erstellt, verwaltet und bearbeitet und lernen zumindest die Grundlagen von Programmiersprachen und ähnlichem kennen. Der Schwerpunkt liegt in den praktischen Inhalten ganz klar bei "Informationswissenschaft" während die Theorie eher die Bibliothek umfasst. Leider sind manche Inhalte schon sehr veraltet und...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 31 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023