Studiengangdetails

Das Studium "Informations- und Kommunikationstechnik" an der staatlichen "TU Dortmund" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Dortmund. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1567 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Bibliothek bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dortmund

Letzte Bewertungen

3.9
Timm , 19.10.2022 - Informations- und Kommunikationstechnik (B.Sc.)
4.1
Ahmad , 24.10.2021 - Informations- und Kommunikationstechnik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Telefon, Internet, die Übertragung von Nachrichten – all das wäre ohne Kommunikationstechnik undenkbar. Im Studiengang Informations- und Kommunikationstechnik setzt Du Dich mit den verschiedenen Möglichkeiten der Kommunikation auf technischer Ebene auseinander. Vielen Universitäten und Fachhochschulen bieten das Fach im Zusammenschluss mit anderen Bereichen, wie zum Beispiel Elektro- und Medientechnik, an.

Informations- und Kommunikationstechnik studieren

Alternative Studiengänge

Communication Systems and Networks
Master of Science
TH Köln
Satellite Technology
Master of Science
Uni Würzburg
Informations- und Kommunikationstechnik
Bachelor of Science
FAU Erlangen-Nürnberg
Technische Informatik
Bachelor of Engineering
Duale Hochschule Gera-Eisenach
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gutes, aber auch anspruchsvolles Studium

Informations- und Kommunikationstechnik (B.Sc.)

3.9

Sehr guter Studiengang mit vielen interessanten Modulen, die auch zum Studiengang passen und nicht einfach Elektrotechnik 2.0 sind.
Seit Corona auch digital deutlich besser unterwegs und auch sehr gut ausgestattet. Manche Profs wirken sehr gelangweilt, besonders in den ersten Semestern, haben aber Ahnung vom Thema und freuen sich immer über Fragen zum Thema.

Signalverarbeitung und Entwicklung von Kommunikation

Informations- und Kommunikationstechnik (B.Sc.)

4.1

Es ist echt schön, wenn man sich mit der Entwicklung von Kommunikationsnetze und Signalverarbeitung beschäftigt, da man ganz genau weiß, dass es die Zukunft ist und vorallem ust es Nachhaltig.
Ich lerne jeden Tag was neues im Studium und bin sehr zufrieden mit meinem Studiengang.

Anders als gedacht

Informations- und Kommunikationstechnik (B.Sc.)

Bericht archiviert

Vom Abi aus zu studieren, ist ein Himmel weiter Unterschied. Es macht viel Spaß, aber es ist auch echt anstrengend, und viel zu lernen. Es hat viel mit Psychologie zu tun was Farblehre angeht, was mich wirklich verwundert hat. Um so besser kann ich jetzt verstehen, wieso das Eventim Logo so aufgebaut ist wie es ist, eine schöne Komposition.

Aussterbender Studiengang

Informations- und Kommunikationstechnik (B.Sc.)

Bericht archiviert

Der Studiengang IKT stirbt langsam an allen Unis in Deutschland aus. Was aber auch gute Seiten hat, so sind die Lehrveranstaltungen zusammen mit den reinen Elektrotechnikern zwar sehr voll, die Lehrveranstaltungen für IKT ähneln eher einer Schulklasse. Man kennt sich.
Die ersten zwei Semster sind in Dortmund durchzogen von Praktikas und wöchentlichen Abgaben, welche jedoch gut zu meistern sind.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    4.5
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2021