Guter Zusammenhalt unter Studierenden

Informatik (B.Sc.)

Viele der Studierenden im Fach Informatik sind freundlich und hilfsbereit. Da es in manchen Modulen den Professor:innen weniger gelingt, den Stoff verständlich zu vermitteln, ist oft der Austausch mit Kommiliton:innen sehr hilfreich und fast immer möglich. Es gibt WhatsApp, Telegram und Discord Communities, in denen sich Erstsemester und Sechstsemester austauschen und einander helfen.
Die Professor:innen sind teilweise sehr zuvorkommend und handeln im Interesse der Studierenden. Leider gibt es auch einige,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erst Semester Informatik

Informatik (B.Sc.)

Ich habe gerade mein erstes Semester an der Uni abgeschlossen und es war wirklich gut, was die Regelmäßigkeit der Vorlesungen und Kursinhalte angeht, aber manchmal hatte ich in einigen Modulen das Gefühl, dass es zu komplex erklärt wurde, anstatt alles klar und erklärend zu machen Was und warum studieren wir genau das folgende Modul? Das war zwar nicht bei jedem Modul im ersten Semester der Fall, aber sicher bei einigen....Erfahrungsbericht weiterlesen

Zeitaufwändig

Informatik (B.Sc.)

Aus meiner Erfahrung würde ich diesen Studiengang nur dann weiterempfehlen, wenn man gut in Mathe ist bzw. Mathe mag.
Außerdem kann man sagen, dass man zusätzlich neben dem Studium noch privat selbst verschiedene Programmiersprachen lernen sollte, da im Studium nicht viel Wert darauf gelegt wird, sondern eher auf die theoretische Informatik.

Theorielastige Informatik

Informatik (B.Sc.)

Das studium ist sehr stark theorielastig und das programmieren selber muss man sich großteils selber beibringen. Es ist aufgeteilt in theoretische, praktische Informatik und Mathe. Ab dem 3. Semester gibt es anwendungsfächern, die man wählen kann bzw muss.

2.8

In dieses Ranking fließen 73 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 111 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.