Gutes Informatik Studium für Naturwissenschaftler

Informatik (B.Sc.)

Das Info Studium an der HHU legt großen Fokus auf die Mathematischen Grundlagen sowie die Vernetzung der Informatik mit anderen Naturwissenschaften.
Im Verlauf des Studiums wird ein Nebenfach gewählt das mit 30CP recht üppig ausfällt.
Des Weiteren ist ein Doppel-Bachelor Mathe-Informatik relativ leicht zu organisieren.

Es ist in Ordnung

Informatik (B.Sc.)

Ich studiere Informatik im 6. Semester, bin also kurz vor dem Abschluss.
Am Anfang meines Studiums war ich ganz zufrieden mit der Universität, obwohl die Inhalte sehr schwer waren. Man muss sich bewusst sein, dass das Studium ziemlich mathelastig ist.
Inzwischen bin ich allerdings nicht mehr ganz zufrieden. Die Wahlpflichtmodule sind im späteren Verlauf des Studiums etwas dürftig. Die Ausstattung ist eher schlecht. Einige Dozenten geben sich viel Mühe, aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Dozenten, hoher Mathematikanteil

Informatik (B.Sc.)

Die Informatikdozenten gestalten ihre Vorlesungen in der Regel interessant und gut strukturiert. In frühen Semestern sind die Hörsäle sehr voll, zu Beginn teils auch überfüllt. Die wöchentlichen Übungen helfen sehr beim Verständnis des Materials. Leider gibt es keine Mathematikveranstaltungen speziell für Informatiker, sondern man muss die regulären Mathematikerkurse besuchen.

Gute Einführungsveranstaltungen

Informatik (B.Sc.)

Die Einführungsveranstaltungen der Universität sind gut und es ist toll, dass man sowohl zum Winter- als auch zum Sommersemester beginnen kann. Der Studiengang ist relativ neu und dadurch noch nicht allzu groß, was durchaus von Vorteil gewertet werden kann.

In dieses Ranking fließen 122 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 182 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023