Informatik

Informatik (B.Sc.)

Ein Informatik Studium hat es in sich. Leider habe ich mich anfangs wenig darauf vorbereitet. Das hat mich letztlich viel Zeit und auch Geld gekostet. Es fordert viel Anstrengung und Ausdauer, bis du dabei zu deinem Abschluss kommst und deine berufliche Karriere starten kannst.
Informatik zählt zu den Fächern mit der höchsten Abbrecherquote. Von den Erstsemestern, die zusammen mit mir angefangen haben, hat einer nach dem anderen aufgehört, bis nur...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu aufwendig

Informatik (B.Sc.)

Man muss jede Woche Aufgaben abgeben, in denen man bestimmte Voraussetzungen erfüllen muss um die Klausur schreiben zu dürfen. Und wenn man bis zu 5 Abgaben die Woche hat, bleibt keine Zeit für andere Dinge. Daher ist ein Studium in Regelzeit fast unmöglich!

Der Anfang der Informatik

Informatik (B.Sc.)

Ich habe dieses Semester mit der Einführungsveranstaltung für Informatik begonnen: Algorithmen und Datenstrukturen.
Es ist das übliche Modul, womit man beginnt. Ich habe nur etwas "geschummelt" und vorher schon was anderes gemacht um zu wissen, ob Informatik was für mich ist.
Wenn man Informatik studiert, muss man sich vor allem eins bewusst sein: wenn Informatik nicht dein Hauptfach ist, dann wirst du im ersten Semester zwei Hauptfächer haben, vorausgesetzt du...Erfahrungsbericht weiterlesen

Neues Fach, neues Glück

Informatik (B.Sc.)

Ich habe meinen Studiengang gewechselt und habe nun mit Informatik angefangen, obwohl ich zuvor noch nie etwas mit Informatik zu tun hatte. Aber es war ein guter Einstieg. Die Dozentin ist offen für Fragen und wenn man Hilfe braucht, bekommt man auch diese.
Ich glaube es war eine gute Entscheidung, mich für Informatik zu entscheiden auch wenn ich zuvor noch nichts damit zu tun hatte.

In dieses Ranking fließen 20 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 25 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Universität Bielefeld