Erstes Semester leider sehr hart aber es wird besser

Informatik (B.Sc.)

Ich finde die Inhalte extrem spannend, die Tutoren sind immer extrem nett und generell wird sich viel gegenseitig geholfen weil am Anfang alle etwas an Knechten sind. Nur wird meiner Meinung nach am Anfang versucht stark auszusortieren. Das sollte einen aber nicht entmutigen weil es später besser wird. Man könnte denken das ganze Studium läuft wie in Algorithmen und Datenstrukturen aber das stimmt zum Glück nicht. Nicht umsonst wird das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielseitiges Dozentenspektrum

Informatik (B.Sc.)

Um das direkt von Anfang an klarzustellen: ich habe keinerlei Zweifel an der Kompetenz meiner bisherigen Dozenten.
Gerade während der Corona-Situation waren Vorlesungsvideos ein großes Thema: Hier haben viele Dozenten auf Plattformen der Uni zurückgegriffen. Allerdings gab es da auch diesen einen Dozenten, der unbedingt seine eigene App dafür verwenden wollte. Prinzipiell ja keine schlechte Idee, nur wenn man dann darauf aufmerksam gemacht wird, dass manch Studierender nicht der Vorlesung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Komplett allein gelassen

2.4

Man wartet mehrere Monate auf Antworten.
Alles zum Thema Programmierung musste ich mir selber beibringen, ich bin nun am wechseln auf eine andere Hochschule.
Pluspunkt man darf so häufig wiederholen bis man er geschafft hat.
Alles in allem eher mittelmäßig

Technisch statt Sozial

Informatik (B.Sc.)

Ich komme aus dem Sozialen Bereich und habe die Erfahrungen, auch durch Kommunikation in meinem Freundeskreis gemacht, dass Technische Studiengänge vom wöchentlichen Aufwand häufig nicht zu vergleichen sind mit dem Aufwand in sozialen Studiengängen.
Die Organisation drumherum usw. Ist gut, Seminarplätze sind passend vorhanden, sodass man alles belegen kann, was so notwendig ist - jedoch sind die Lehrmethoden z.T. wirklich Fragwürdig.
Wir haben zum Teil Dozenten die sagen, dass es...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 20 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 25 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Universität Bielefeld