Aussortieren mit >80% Durchfallquoten

Informatik (B.Sc.)

Es wird extrem aussortiert und es schaffen nur wenige die Prüfungen beim ersten Mal. Die Dozenten sind teilweise nett, teilweise aber auch echt arrogant. Insgesamt ist zB Mathe viel zu schwer. Wöchentlich müssen 3 Abgaben abgeliefert werden. Auch die Tutoren bewerten richtig unfair, obwohl man meinen sollte, dass sie wissen, wie es ist, in dieser Situation zu sein.

Abwechslungsreich, interessant und anspruchsvoll

Informatik (B.Sc.)

Als ich angefangen habe zu studieren habe ich den Leistungsaufwand ziemlich unterschätzt. Es ist ein anspruchsvoller Studiengang, zumindest verglichen mit meinem Nebenfach Wirtschaftswissenschaften. Allerdings auch deutlich spannender. Die Professoren und Dozenten bieten gute Vorlesungen und das Angebot ist breit gefächert. Alles in allem bin ich gut zufrieden.

Anfang am schwierigsten

Informatik (B.Sc.)

Das erste Semester ist das schwierigste. Die Module AuD, sowie Mathe I sind sehr umfangreich und nehmen viel Zeit in Anspruch. Die darauffolgenden Semester werden deutlich entspannter, der Austausch mit Dozierenden und Tutor:innen wird einfacher und angenehmer.

Außerdem folgen im dritten und vierten Semester praxisnahe Module im Bereich Software-Engineering. Die Profilphase ermöglicht eine freie Auswahl aus allen Modulen der technischen Fakultät und 10cp aus allen Modulen der Universität.

Kernfach und Nebenfach sehr verschiedene Erfahrung

Informatik (B.Sc.)

Ich studiere Informatik mit Nebenfach Genomforschung im 4. Semester. Ich musste leider feststellen, dass gerade die Informatikvorlesungen und -dozenten sehr verklemmt sind und extrem aufs Aussortieren fokussiert sind (84% Durchfallquote in Mathe). Bio ist genau das Gegenteil. Freundliche Dozenten, die mit uns ihr Wissen teilen wollen und sich extrem über Fragen freuen. Ich kann Biologie an der Uni Bielefeld nur jedem empfehlen.

2.8

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 24 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Universität Bielefeld