Der Anfang der Informatik

Informatik (B.Sc.)

Ich habe dieses Semester mit der Einführungsveranstaltung für Informatik begonnen: Algorithmen und Datenstrukturen.
Es ist das übliche Modul, womit man beginnt. Ich habe nur etwas "geschummelt" und vorher schon was anderes gemacht um zu wissen, ob Informatik was für mich ist.
Wenn man Informatik studiert, muss man sich vor allem eins bewusst sein: wenn Informatik nicht dein Hauptfach ist, dann wirst du im ersten Semester zwei Hauptfächer haben, vorausgesetzt du gestaltest deinen Stundenplan wie empfohlen.
Es ist viel Arbeit. Ich hatte 5 Vorlesungen + 3 Übungen und das nur für Informatik. Dazu kamen die wöchentlichen Übingsblätter. Und das war nur mein Nebenfach. Die gleiche Menge kam nochmal für Mathematik dazu.
Leben nebenbei war manchmal sehr schwer bis unmöglich.
Aber es hat auch viel Spaß gemacht und man hat viel gelernt, auch Dinge,die man sehr wahrscheinlich nicht so auf der Straße gelernt hatte.
Vorkenntnisse in Informatik sind hilfreich aber nicht unbedingt notwendig.
Ich bereue meine Entscheidung auf jeden Fall nicht. Ich empfehle nur eins: überfordert euch nicht und gebt zu wenn ihr keine Kraft mehr habt. Ihr seid nicht alleine also redet drüber.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Silas , 22.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Alexander , 07.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
J. , 28.02.2024 - Informatik (B.Sc.)
Fynn , 25.10.2023 - Informatik (B.Sc.)
Gülseren , 15.10.2023 - Informatik (B.Sc.)
Annic , 15.10.2023 - Informatik (B.Sc.)
Jaromé , 18.09.2023 - Informatik (B.Sc.)
Lennart , 23.07.2023 - Informatik (B.Sc.)
Nicola , 10.05.2023 - Informatik (B.Sc.)
Mila , 11.11.2022 - Informatik (B.Sc.)

Über Janice

• Studienbeginn: 2017