Informatik an der RWTH

Informatik (B.Sc.)

Das Studium an der RWTH ist anspruchsvoll und sehr Mathematik-lastig. Trotzdem ist es interessant und macht im Großen und Ganzen Spaß. Die Informatik Lehrstühle benutzen in der Regel neue Lernmittel, die Mathematik Lehrstühle häufig nicht. Die Universität ist sehr familienfreundlich und gut geeignet für Studenten mit Kindern, besonders in der letzten Zeit wurden viele Unterstützungen für studentische Familien eingeführt (z.B. kostenloses Essen in der Mensa für Kinder).

Balanceakt zwischen lernen und Freiheit

Informatik (B.Sc.)

Meine Erfahrungen an der RWTH.
Das Informatikstudium ist großartig, leider nicht meins. Die Organisation ist 1a, die Dozenten sind toll, allerdings sehr theoretisch. Und da ich praktische Dinge mehr mag, empfehle ich hier nun die Arbeitskreise der Fachschaft, da hat man die Praxis die man sucht.
Das Studium an sich ist breit gefächert, von technischer Informatik und praktischer Informatik hin zu hauptsächlicher theoretischer Informatik.

Man muss sehr fürs...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr gute anspruchsvolle Uni

Informatik (B.Sc.)

Inhalte sind top, aber schwer. Wer es hier schafft, schafft es überall.
Es gibt immer Verbesserungen bei Dozenten oder in der Organisation aber 4 Sterne sind jedenfalls drin. IdR. werden alle Infos früh genug raus gegeben und vor allem in der Informatik wird jede Technik genutzt die es gibt um den Studenten das Leben zu erleichtern. Durch die neuen Mensen ist das Campusleben mehr als auszuhalten und auch wenn es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Informatik an der RWTH? - Immer wieder gerne!

Informatik (B.Sc.)

Die RWTH an sich ist einer der besten und organisiertesten Universitäten die ich in NRW kennenlernen durfte.
Das Mentoring-System an der Uni gefällt mir am besten, so wird man nicht "ins kalte Wasser geschmissen", sondern hat immer einen Ansprechpartner für jegliche Fragen und Probleme.
Auch das Campus-Leben ist super, man lernt jeden Tag neue Menschen in der kleinen, aber feinen Stadt Aachen kennen.
Ein anderer positiver Aspekt bezüglich...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 179 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 258 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023